10.04.10 10:37, Sin
Ha en god dag,
ich hab ne frage, und zwar wie man Norgegisch lernen kann ohne jetzt auf die üblichen Sprachtrainer so beispielsweise von langenscheidt oder so zurückgreifen zu müssen.
ALs Sprachkurs (bsp an der vhs) wird ein norwegisch Kurs nicht angeboten.
Dabei müsste ich dringend diese Sprache lernen, da ich auf ein fsj nach Norwegen will.
Kann mir jemand einen Tipp geben???

gruß

10.04.10 10:46
Hei,
ich fand "Norwegisch ohne Mühe" von Assimil nicht schlecht, du mußt aber Buch plus CDs kaufen, damit es funktioniert.

10.04.10 12:42
Hei,

du kannst auch online Uebungen zum norwegisch Buch På vei und Stein på stein machen welches meist in den Kursen hier benutzt wird. (einfach mal online nach cappelen på vei)
Ist ohne das Buch vielleicht nicht ganz perfekt, aber um Uebungen zu machen und ein generelles gefuehl zu bekommen nicht verkehrt.

10.04.10 15:34
Hei,

falls du in einer Stadt mit Uni wohnst oder in der Nähe...dann schau mal ob die Skandinavistik anbieten. Ich hatte mich damals als Gasthörer anmeldet (hat bei mir 26Euro gekostet) und konnte dann für ein Semester an dem Sprachkurs der Uni teilnehmen. Der war echt gut.

10.04.10 15:37
Ach genau und an der Uni hatten wir das Buch 'Et år i Norge'- Im Gegensatz zu Stein på stein mit deutschen Erklärungen.. Dazu gibt es dann auch Übungsheft und CD dazu. Denke damit kann man auch alleine lernen.

10.04.10 16:30
Schon mal zum Lernen: "ha en god dag" kann man zur Verabschiedung sagen, aber nicht zur Begrüßung.

10.04.10 22:36, Sola de
Du kannst dich auch hier mal umschauen: http://eldrid.ch/norsk/links.htm

10.04.10 22:51
Oh, wow, danke Sola, freut mich, erwähnt zu werden! Hoffe, die meisten Links sind noch brauchbar.

*Musste mich gerade ausloggen, um das zu sagen...*

Wenn ich schon dabei bin, darf ich vielleicht schüchtern erwähnen, dass es das Langenscheidt-Lehrbuch seit einem Jahr in einer neuen Ausgabe gibt, d.h. alles völlig neu geschrieben.

Eldrid ;-)

10.04.10 23:00, Sola de
Gern geschehen ;-)! Das war eine der ersten Seiten, die ich fand, als ich anfing Norwegisch zu lernen. (Es gehen noch einige Links - aber es könnten noch viele gute Links hinzugefügt/erneuert werden ;-))

10.04.10 23:30
Danke für die Erinnerung... Geht auf die to-do-Liste. ;-)
E.

11.04.10 00:46, Sola de
;-) Es gibt aber auf jeden Fall viele funktionierende und hilfreiche Links auf deiner Seite, danke dafür!

14.04.10 12:17, Sin
Danke für die zahlreiche hilfe^^