22.04.10 17:07, grinsbacke
Stikkord: Fachschule
Hallo,

ich bin neu hier, heiße Petra, komme aus Norddeutschland und bin 46 Jahre alt. Ich habe 2 erwachsene Kinder und mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr - wenn alles klappt - nach Norwegen gehen.

Nun habe ich gleich mal eine Frage. Weiß jemand, was "Fachschule" oder noch besser "Fachschule für Kindergärtnerinnen" auf norwegisch heißt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Petra

22.04.10 19:09
Hallo Petra und willkommen bei Heinzelnisse!

Bei beruflichen Begriffen ist eine Übersetzung oft schwierig, da sich die Ausbildungssysteme doch ziemlich unterscheiden. Kindergärtnerinnen werden an der Uni/Fachhochschule ausgebildet.

Suchst du also eine norwegische Umschreibung der deutschen Institution "Fachschule" oder suchst du eher den Namen einer ähnlichen norwegischen Einrichtung?

Hilsen W. <de>

23.04.10 01:53, Gabi Marquardt
Hallo Petra
ich habe eben gelesen, dass Ihr auch nach Norge gehn wollt :) ich will den Schritt dieses Jahr schon wagen.
Wünsche Euch alles Gute und vor allem gutes Gelingen :)
Mit lieben Grüßen
eller på norsk: med vennlig hilsen Gabi

23.04.10 02:10, Gabi Marquardt
Hallo Petra
ich habe eben gelesen, dass Ihr auch nach Norge gehn wollt :) ich will den Schritt dieses Jahr schon wagen.
Wünsche Euch alles Gute und vor allem gutes Gelingen :)
Mit lieben Grüßen G
eller på norsk: med vennlig hilsen Gabi

23.04.10 14:10
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich suche eher die Bezeichnung einer ähnlichen Institution in Norwegen. Bei uns hieß das eben Fachschule für Kindergärtnerinnen.

Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee?!

Gabi, Dir wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.

Liebe Grüße
Petra

23.04.10 22:06
23.04.10 22:30
Så du mener Kindergärtnerinnen har mer med gartnere å gjøre enn førskolelærere. Er ikke så trygg på at mange er enig med deg der, da...

24.04.10 17:02
Ikke nå lenger.(rødmer..) Trøster meg med at både at både gartnere og førskolelærere sår frø i god jord.