26.07.05 08:34
hallo
ich suche ein norwegisches wort fuer "mitbewohner", also in einer WG. das wort "samboer" verwende ich ab und zu scherzweise, aber dieser ausdruck ist eindeutig mit "lebensgefæhrte" belegt, wie ich feststellen musste. bisher konnte mir niemand ein vernuenftige bezeichnung sagen. "romkamerat" wie es im heinzelnisse-wørterbuch steht, stimmt ja auch nicht. ich teile mir ja nicht ein zimmer mit meinen mitbewohnern, sondern die wohnung.
liebe gruesse
susanne

26.07.05 12:04
Hallo Susanne,
das problem hatte ich auch, als ich in norwegen war. es gibt wohl wirklich kein gescheites wort für mitbewohner. mir wurde damals gesagt, ich müßte das ganze umschreiben, also: jenta, jer bor sammen med bzw. gutten jeg bor sammen med...

gruß Brigitte

26.07.05 12:46
Heisann Susanne,
unter Wohnung finde ich im Heinzelnisse ordbok:
Wohnung => bo, bolig, leilighet;
Hast Du mal eines dieser Wörter mit "kamerat" kombiniert?
Unter "leilihet" findet man bei http://www.dokpro.uio.no/
unter anderem:
bolig som består av ett el. flere rom og kjøkken kjøpe, leie, bytte l- innrede, møblere en l- en treroms l- / aksjel-, blokkl-, selveierl-
Frag doch einmal eine(n) Norweger(in)
Viel Erfolg
Gerd

26.07.05 14:33
Vielleicht kann man das Wort "bo-fellesskap" benutzen? Das müßte dann Wohngemeinschaft sein?!

Gruß Claus Kr.sand

27.07.05 00:03
Hybelkamerat !

Hilsen Turid

27.07.05 17:30
und ein Kamerad ist ein Stubengenosse (mit dem man sich die Kammer teilt)

28.07.05 15:16
hei heinzelnisser. vielen dank fuer die vielen antworten. werde wohl mal "hybelkamerat" ausprobieren. tusend takk. hilsen susanne

01.08.05 14:49
"Hybelkamerat" geht auch nicht. Hybel ist angeblich ein einzelnes Zimmer mit Kochecke. es gibt einfach kein wort...
hilsen susanne