15.07.10 10:23
Stikkord: Bokmal, Deutsch, Empfehlung, Geschlecht, Norwegisch, Wörterbuch
Ich bin auf der Suche nach einem guten Wörterbuch Deutsch-Bokmal Bokmal-Deutsch. Heinzelnisse nutze ich gerne, aber hier in Nigeria habe ich nur begrenzt Internetzugang und brauche zusätzlich ein Buch.

Ich hatte bis jetzt schon ein paar Wörterbücher in der Hand. Bei einigen hatte ich das Problem, dass wenn man ein Wort im Bereich Deutsch->Bokmal nachgeschlagen hat, das Geschlecht des norwegischen Wortes nicht angegeben war. Da musste man dann mit diesem norwegischen Wort nochmal in den Teil Bokmal->Deutsch um das herauszufinden. Das ist ein KO-Kriterium; das norwegisches Geschlecht sollte schon direkt im Teil Deutsch->Bokmal mit angegeben sein.

Handlichkeit spielt keine Rolle. Ich werde das Buch nur in der Wohnung haben. Wichtiger wäre mir große Schrift bzw. Lesbarkeit und ein möglichst großer Umfang.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich?

15.07.10 10:30, Geissler de
Bei den genannten Kriterien kommen nur die Wörterbücher von Tom Hustad für dich in Frage.
Ale anderen (bis auf den winzigen Langenscheidt) enthalten kein Geschlecht, da für Norweger
gemacht.
Info hier:
http://www.heinzelnisse.info/wiki/W%C3%B6rterb%C3%BCcher

15.07.10 11:44
Hei,
ich habe die Hustad-Bücher und bin sehr zufrieden, aber leider ist es hier auch so, dass man die Geschlechtsangabe des norwegischen Wortes nur im Norwegisch-Deutsch-Teil findet.

15.07.10 11:51
Dann hilft nur der/das winzige Langenscheidt. Hat Geschlechtsangabe in beiden Teilen.

15.07.10 12:20, Geissler de
> ich habe die Hustad-Bücher und bin sehr zufrieden, aber leider ist es hier auch so, dass
man die Geschlechtsangabe des norwegischen Wortes nur im Norwegisch-Deutsch-Teil findet.

Hoppla, da habe ich also Falschinformationen ausgegeben. Entschuldigung!

15.07.10 16:12
Wer hat denn nun recht? Sind die Geschlechterangaben im Hustad 'drin oder nich? :-)

15.07.10 16:32, Geissler de
Ich hab wohl unrecht, aber das habe ich ja schon geschrieben. Ich habe nur Norwegisch-
Deutsch, und da steht das Genus der norw. Substantive drin. Darum war ich davon ausgegangen,
daß sie auch im anderen Teil stehen, wurde aber eines besseren belehrt.

15.07.10 17:05
Nicht zu glauben, dass das nur im Langenscheidt steht. Total unpraktisch...

15.07.10 18:43
Ich habe mir jetzt das kleine Langenscheidt bestellt. Schaden kann es nicht und es ist ja recht günstig.

Wenn euch noch ein weiteres Wörterbuch in den Sinn kommt, das obige Kriterien erfüllt, sagt Bescheid.

Danke!