11.08.10 15:34
Ich hab mal eine Frage: ich war beim Arzt nun schrieb dieser einen report zu meinem andern arzt. Nun schrieb er : Må bruke virgospekel, was bedeutet virgospekel? und weiter hinten steht : vvp ua. uterus er antevertert. Kann mir dies mal jemand uebersetzen, ich kann nicht auch noch die Aerztesprache hier lernen :-(

11.08.10 15:54
Tja, die Ärztesprache versteht man ja meist auch nicht in der eigenen Sprache.

virgospekel: spezielles Spekulum (für Jungfrauen oder auch manchmal bei speziellen Krankheiten)

vvp ua.
"Vulva, vagina, portio uten anmerkning" ("ohne Anmerkung", also alles normal)

uterus er antevertert
Die Gebärmutter ist "antevertier" (nach vorne gebeugt) (auch das ist völlig normal)

11.08.10 15:55
Spekel er et instrument som utvider skjedegangen slik at både skjedeveggen og livmortappen blir synlige for legen. Virgospekel er et lite "jomfru-instrument" til de som ikke har hatt samleie med noen før. Disse vil ikke ødelegge jomfruhinnen.

Akel (N)

11.08.10 16:10
vielen Dank fuer die Schnelle Antwoert, und wenne r schreibt : vag ul viser endometrium på 7 mm. Dann kann ich das schon so verstehen das ich endometriose habe. Also ich kann die Aezrzte dann nicht evrstehen, das die mich nun mit riesen Schmerzen 12 Monate leiden lassen haben. Nun fliegen wirnach Deutschland und lassen da alles machen

11.08.10 16:24
Bin kein Arzt, aber da steht jedenfalls nur:

vag ul viser endometrium på 7 mm
Vaginaler Ultraschall zeigt Gebärmutterschleimhaut von 7mm

endometrium = Gebärmutterschleimhaut

Von Endometriose steht da nichts.