22.10.10 10:48
Stikkord: allehånde, Aspik, hodesylte, persesylte, Piment, Presskopf, Presssack, rullesylte, Sülze, sylte
Hallo,

zu Weihnachten möchte ich "Persesylt" machen und brauche dazu "Allehånde". Wie heißt "Persesylt" und "Allehånde" auf Deutsch? Weiß das jemand von euch?

Im Wörterbuch habe ich "Piment" für "allehånde" gefunden, aber stimmt das?

Danke allerseits.

22.10.10 11:19, Mestermann no
Persesylte od. einfach sylte ist etwa dasselbe wie Sülze. Allehånde ist ganz richtig Piment oder Nelkenwurz (/Pimenta
dioica, bzw. Pimenta officinalis/).

22.10.10 12:46
Preßsack ?

22.10.10 13:04, Geissler de
Möglicherweise versteht man unter Sülze regional etwas anderes, aber ich würde würde sylte
nicht mit Sülze übersetzen. Hier in Bayern bedeutet das aspik.
Hustad schlägt "gepreßtes und mariniertes Fleisch aus dem Schweinekopf; Preßkopf" vor, das
paßtaber nur auf hodesylte. Bei unserem alljährlichen Romjulsbrunch nennen wir unsere
selbstgemachte rullesylte ganz einfach "Sylte".
Warum auch unbedingt übersetzen? Pizza und Borschtsch werden schließlich auch nicht
übersetzt.

22.10.10 13:22
Geissler.
Bortsj schmeckt gut mit Rindfleisch, Kraut und Rannen, aber Borschtsch mit 8 Konsonanten
hintereinander !
Übrigens heißt Pizza auf Norwegisch Grandiosa.

Oddy

22.10.10 13:54, Geissler de
:-)
Vor einigen Jahren sollte das deutsche Wort mit der längsten Konsonantenhäufung gekürt
werden, und wenn ich mich recht erinnere, war "Borschtschschtschi", also eine Mischung aus
Borschtsch und Schtschi, der Gewinner. Das ist natürlich gemogelt, denn die Menge an
Konsonanten kommt nur durch die Schreibkonvention zustande. Wo wir sieben Konsonanten
zählen (schtsch), kommt der Russe nur auf einen (Щ). Sinnvoller ist es, Laute zu zählen.
Da ist
"selbstpflücken" gut dabei. Das stellt die allermeisten meiner Sprachschüker vor
unüberwindliche Hürden -- sieben Konsonanten, gefolgt von einem Ü!

"Rannen" dürfte übrigens nur regional (Südwesten) verstanden werde, ebenso wie das
bairische "Rana". Überregionaler Standard ist "Rote Bete".

22.10.10 15:37
Geissler.
Was ist schtschi und Sprachschüker?

Oddy

22.10.10 17:08, Geissler de
Schtschi er en ukrainsk suppe, hvis jeg ikke tar feil. "Sprachschüker" skyldes det faktum at
l og k ligger like ved siden av hverandre på tastaturet.