14.11.10 22:16
Stikkord: fødselsnummer, personnummer
Hallo
Ich lebe in Norwegen mit einer permanenten Aufenthaltserlaubnis.Ich möchte das meine deutsche Haushaltshilfe zu uns nach Norwegen zieht und meinen Haushalt betreut.Wie bzw.wo melde ich sie an und was muß man etwa an Steuern zahlen.(Sie soll quasi für mich nach Norwegen auswandern).Gibt es in Norwegen so etwas wie Minijobs und würde sie damit eine Aufenthaltserlaubnis bekommen?

Grüße Anke

14.11.10 23:27
Hei!
Am besten erkundigst du dich in einem dieser Foren:
http://forum.norwegen-freunde.com/
http://www.trolljenta-norwegenforum.info/index.php

Hier bei Heinzelnisse geht es ja eigentlich nur um Sprache.

15.11.10 12:33
ich bin als Austauschschüler hier in Norwegen und musste mich bei der Polizei registrieren(erst im Internet, dann vor Ort) und mir eine persönliche Nummer beantragen, jetzt bin ich mein Leben lang registriert und kann kommen, wann ich will. Wie das aber bei so langen Zeitspannen ist, weiss ich nicht....
Ich würde mal bei der politi nachfragen.

15.11.10 13:05, Geissler de
Wenn du glaubst, daß du dich beliebig in Norwegen aufhalten kannst, nur weil du eine
personnummer hast, bis du gewaltig auf dem Holzweg (på villspor; damit das Ganze
wenigstens etwas mit Sprache zu tun hat).

15.11.10 14:12
Nein, wenn das in Norwegen so ist wie für Ausländer (Norweger) in Deutschland, bekommt man prompt einige Tage nach Ablaub des Reisespasses einen Brief von den Ausländerbehörden. Eine personnummer (in Norwegen) bzw. gültiger Reisepass/Aufenthaltsgenehmigung (in D) wird kaum ausreichend sein. Da gehört mehr zu.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen personnummer und fødselsnummer??? Eg berre spør.

15.11.10 15:10
Eg berre svarer so godt eg kan :
" Fødselsnummeret " besteht aus 11 Ziffern, dei letzten fünd sind die " Personnummer"

Oddy

15.11.10 20:06, Drillo no
Så vidt jeg vet får bare norske statsborgere et fødselsnummer. Et personnummer får de som har oppholdstillatelse.

15.11.10 21:34