21.11.10 13:21
Jeg har skrevet en tekst om hva jeg gjør på fritiden i tysken. Jeg har prøvd å bruke de gramatiske reglene jeg har lært så langt i faget. Gidder noen å se om, jeg har mye feil?

Hobbys

In meine Freizeit turne ich gern, ich bin Trainerin für kleine Kinder. Sie sind zwischen sechs und neun Jahre alt. Wir trainieren jeden Dienstag.

Ich fotografiere auch gerne, und ich glaube und hoffe, das ich ein neues Kamera zum Geburtstag bekommen. Ich höre gern Musik, zur zeit Höre ich gern auf Bruno Mars - Talking too the moon. Ich singe überhaupt nicht gut selbst!

Ich bin gern zusammen mit meine Freunde.

Ich trainieren auch in eine Praxisgemeinschaft, etwa dreimal in die Woche.

Skifahren machen mir auch Spaß. In Österreich und Kvitfjell fahre ich Ski.

Ich arbeite viel mit meine Hausaufgaben, und anwende viel zeit auf Erziehungsarbeit.

Aus TV sehe ich gern „One Tree Hill“, „Gossip Girl“ und „Desperat housewives“, alle amerikanische Reihe.

PS: Jeg går i åttende klasse.

Takk:)

21.11.10 14:51
In meiner Freizeit (3. Fall) ...
..., dass ich eine neue Kamera (weiblich/feminin) ... bekomme.
... zur Zeit (Hauptwort, Nomen) höre (Zeitwort, Verb) ich gern (kein "auf") Bruno Mars ...
... mit meinen Freunden (3. Fall).
Ich trainiere auch in einer Praxisgemeinschaft (3. Fall), etwa dreimal in der Woche (3. Fall).
Skifahren macht mir auch Spaß.
... mit meinen Hausaufgaben, und wende viel Zeit für Erziehungsarbeit auf. (Zeit wird aufgewendet, nicht angewendet.)
Im Fernsehen sehe ich ..., alles amerikanische Serien (nicht "Reihen").

Jeg vet at tysk er et vanskelig språk ... men teksten din er allerede ganske god, synes jeg!

Hilsen
Maggie fra Østerrike

21.11.10 14:52
"Hobbys
In meiner Freizeit turne ich gern, ich bin Trainerin für kleine Kinder. Sie sind zwischen sechs 6 und neun 9 Jahre alt. Wir trainieren jeden Dienstag.

Ich fotografiere auch gerne, (vor "und" kommt kein Komma)und ich glaube und hoffe, dass (doppel-s, weil es nicht durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzt werden kann)ich eine neues Kamera (ist weiblich, die Kamera) zum Geburtstag bekommen (ich bekomme). Ich höre gern Musik, zur Zeit (groß, da Hauptwort, die Zeit) Höre (klein, da Verb) ich gern auf Bruno Mars (ist das ein Radiosender? dann ist es richtig so) - Talking too (nur ein o) the moon. Ich singe überhaupt nicht gut selbst!

Ich bin gern zusammen mit meine Freunde.
(richtig: Ich bin gerne mit meinen Freunden zsammen.)

Ich trainiere(n)
(ohne n) auch in einer Praxisgemeinschaft, etwa dreimal in die Woche.

Skifahren mach(en)
(richtig: macht, es macht ...) mir auch Spaß. In Österreich und Kvitfjell fahre ich Ski.

Ich arbeite viel mit
(eher: an, aber eigentlich sagt man in deutsch: "Ich lerne viel" oder z. B. "Ich verbringe viel Zeit mit) meinen Hausaufgaben, und (anwende) viel zeit (Zeit, groß, da Hauptwort) auf für Erziehungsarbeit auf (das Verb heißt "aufwenden").

(Aus TV)
(Im Fernsehen) sehe ich gern „One Tree Hill“, „Gossip Girl“ und „Desperat housewives“, alles amerikanische Reihen (Mehrzahl)."

Ich bin mir nicht sicher, ob "gern" richtig ist, ich würde eher grundsätzlich "gern
e*" schreiben. Im Deutschen werden auch nicht so viele Sätze hintereinander mit "Ich" angefangen. Wir stellen dann die Sätze um, damit es sich besser anhört.

21.11.10 15:55
Dette var en veldig fin tekst til å være skrevet av en 8.klassing!
En del av feilene som er gjort, skyldes at du ennå ikke har lært om de forskjellige kasus, så der er du unnskyldt. Som et tips vil jeg si at du skal terpe på verbbøyning.
Luker du bort verbfeil, er mye gjort.
Dette var bra! Lykke til videre!

Hilsen ex-tysklærer som nesten hadde gitt opp dagens ungdom

21.11.10 15:59, moehrenpatin
In meiner Freizeit turne ich gern, ich bin Trainerin für kleine Kinder. Sie sind zwischen 6 und 9 Jahren alt. Wir trainieren jeden Dienstag.
Ich fotografiere auch gerne und glaube und hoffe, dass ich zum Geburtstag eine neue Kamera bekommen werde. Außerdem höre ich gern Musik, zur Zeit zum Beispiel "Talking to the moon" von Bruno Mars. Selbst singe ich allerdings überhaupt nicht gut!
Ich bin auch gern mit meinen Freunden zusammen (gern ist vollkommen richtig, gerne ist Dialekt). Etwa dreimal die Woche (bzw. in der Woche) trainiere ich auch in einer Praxisgemeinschaft (hva er det??). Auch Skifahren macht mir Spaß. Ich fahre Ski in Österreich und Kvitfjell. Viel Zeit verbringe ich mit meinen Hausaufgaben und mit Erziehungsarbeit. Im Fernsehen schaue ich gern amerikanische Serien wie "One Tree Hill", "Gossip Girl" und "Desperate Housewifes".

er litt annerledes, men ordstillingen er bedre på tysk nå :)
Lykke til

21.11.10 16:20
Ja, her var det mange bra forbedringer.
Hvis jeg var deg, ville jeg likevel beholdt teksten du selv skrev og gjort noen små korrigeringer, selvsagt.
Hvis du lar deg friste til en fullstendig oppgradering, kan du være sikker på at læreren din vil mistenke at du enten har funnet teksten på nettet, eller at en annen har skrevet den for deg. Husk: Du går i 8. klasse. Ingen forventer at du skal skrive som en innfødt.

Hilsen (en streng) ex-tysklærer