13.09.05 19:14
Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder nen Satz, dessen Sinn bzw. Zusammenhang ich nicht so richtig versteh:

Ved at elever som ikke henger med eller tyr til problematferd i ordinær opplæring henvises til spesialundervisning, vil den ordinære opplæringen stå på stedet hvil forhold til å utvikle en opplæring tilpasset alle elever.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

DANKE schonmal, Chrissi

13.09.05 19:18
Und noch was...:

Weiß zufällig jemand was kartlegging oder kartleggingsprøver ist?

13.09.05 19:21
Mit dem langen Satz kann ich dir leider nicht helfen.
Kartlegging ist eine Kartierung, die Geologen oder Geographen im Gelände machen.
Birgit

13.09.05 19:26
Danke für Deine schnelle Antwort!
Aber die 2 gesuchten Begriffe beziehen sich bei mir auf Schule oder Unterricht, da passt das nicht so ganz... ;-)

13.09.05 20:14
Dadurch, dass Schüler, die in normalem Unterricht nicht mitkommen oder zu Problemverhalten neigen, in Spezielunterricht überwiesen werden, wird der normale Unterricht auf der Stelle stehen, was die Entwicklung eines Unterrichts angeht, der allen Schülern angepasst ist.

Oder anders: Wenn man problematische Schüler in speziellen Klassen einzeln unterrichtet, kann der allgmeine Unterricht nicht weiterentwickelt werden, so dass er für alle Schüler passt.

"kartlegging" wird auch allgemeinerübertragen gebraucht, also z.B. in dem Sinne, sich einen Überblick über ein Themengebiet zu verschaffen ein unbekanntes Gebiet auskundschaften...
W.

13.09.05 20:30
Super! Danke für die Hilfe!!