27.09.05 17:32
Hallo,
ich hab so eine untypische Frage. Ich wollte mich gerne nach Norwegen umziehen, aber ausser meine Muttersprache, spreche ich nur Deutsch und - auf dem Nieveau Mittelstuffe - Englich. Gibt es ueberhaupt eine Moeglichkeit eine sog. Bueroarbeit zu bekommen ohne Norwegich zu kennnen (z.Z. kenne ich nur in Norwegisch einfache Woerter)

Gruesse

Marta

27.09.05 17:37
Was ist denn deine Muttersprache ?

27.09.05 18:50
An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine einfache Arbeit
in Norwegen suchen bis deine Sprachkenntnisse besser sind und
dann nach einer Büroarbeitsstelle suchen !

27.09.05 22:39
Polnisch

28.09.05 09:02, Bastian fra Ås
hei Marta, hier in Norwegen leben und arbeiten viele Polen, zumindest kann ich das in der Region um Oslo herum beobachten. In meinem Sparchkurs den ich an der Volkshochschule gemacht habe, waren 90% Polen. Keine von ihnen hatte anfangs einen Bürojob, alle haben z.B. als Lagerarbeiter/in, Putzhilfe, Köchin, Au Pair, Fabrikarbeiterin angefangen. Leider habe ich von keinem eine Adresse um vielleicht fragen zu können ob es spezielle Ansprechpartner hier gibt. Tut mir leid Dir nicht helfen zu können. Bastian

28.09.05 09:26
Es werde inzwischen auch eine Reihe von Norwegischkursen speziell für Polen angeboten.
R.

28.09.05 09:37
Wenn sie so gut deutsch kann wie sie schreibt, hat sie damit einen viel besseren Ausgangspunkt. Marta: knie dich rein, nach einem halben Jahr in Norwegen verstehst du das meiste, nach einem kannst du die Sprache gut.

28.09.05 09:51
Vielen Dank fuer ihre Tipps!