17.02.12 19:47
Stikkord: møssmørdunken, Sage 7 Schwestern, syv søstre
Hallo,

ich habe mir gerade die norwegische Sage der Syv Søstre durchgelesen. Dabei bin ich über das Wort "møssmørdunken" gestolpert. Kann mir da jemand helfen?
møss ? (wohl aus dem nynorsk)
mør = ?
dunken = der Kanister

Hier die Sage: http://no.wikipedia.org/wiki/De_syv_s%C3%B8stre_%28sagn%29

Nochmals danke!
Amazone

17.02.12 21:03
Hallo Amazone,

ich bin bei meinen Nachforschungen zum Begriff "møssmørdunken" zu folgendem Ergebnis gekommen:

"Møssmør" ist wohl eine andere Form von "myssmør", also zusammengesetzt aus "myse" und "smør". Daher müßte es sich bei "myssmør"
um "Molkebutter" handeln (oder welches Molkereiprodukt auch immer in Norwegen mit "myssmør" bezeichnet wird; ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus).

"Dunk" wird im Bokmålsordboka als "tønneformet beholder, kagge" erklärt. Deshalb würde ich es im Zusammenhang mit Butter nicht mit "Kanister", sondern eher mit "Faß" oder "Fäßchen" übersetzen.

Demzufolge handelt es sich bei dem ominösen "møssmørdunk" nach meiner Meinung um ein Molkebutterfäßchen. Allerdings wäre ich für eine Bestätigung durch einen Muttersprachler dankbar.

Gruß
Birgit

17.02.12 21:12
Ich meinte natürlich "Molkenbutter"...

18.02.12 09:14
Ich hatte ja schon befürchtet, daß ich mit meiner 1:1-Übersetzung von "myssmør" = "Molkenbutter" etwas zu kurz gezielt habe. Im Store Norske Leksikon findet sich folgende Erläuterung dazu:

mysmer, møsmer, myssmør (eg. mysesmør) = en norsk sommerdrikk som tidligere var mye brukt, laget av oppskavet surprim utristet i kaldt vann.

Leider kann ich mir nur so ungefähr vorstellen, was das ist und wie es schmeckt. So ähnlich wie türkischer Ayran? Gibt es hier jemanden,
der mir sagen kann, ob ich in einem deutschen Supermarkt etwas Vergleichbares finde?

Wenn nicht, wie übersetzt man dann "møssmør", oder gibt es dafür kein näherungsweises deutsches Wort?

Im voraus vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Gruß
Birgit