18.02.12 21:34
Stikkord: Stricken, Strick-Vokabeln
Hallo

ich hätte eine norwegische Strickanleitung zu übersetzten. In diversen Übersetztungslinks kann ich nichts anfangen da diese komplett falsch übersetzen.jedenfalls ergibt es so gut wie keinen Sinn.

Wer kann helfen und mir diese 3 Seiten übersetzen oder mir eine gute Freie Seite angeben.

LG Maria

18.02.12 23:00
Hallo Maria,
vielleicht hilft das hier schon ein bißchen für ein paar Strick-Vokabeln.........
http://www.heinzelnisse.info/forum/permalink/19506

Gruß S.

19.02.12 15:35
Hallo S.
hab ich versucht, aber nicht geschaft. Und bei 4 Seiten verzweifle ich jetzt schon....
Hier der Text1:

Bolen:
Legg opp 125 m i hvitt og strikk 3 omg r (rillestrikk). Videre strikkes 2 omg glattstrikk med 4 m r i hver side pa
hver omg = kantm. (stolper foran) Pa neste omg strikkes 2 omg r i gront innenfor kantm som strikkes i hvitt.
(Klipp en liten trad som du bruker til a strikke stolpen med i slutten av pinnen. Videre strikkes 2 omg hvitt med
kant for du strikker et lite monster i gront slik: Strikk 4 kantm, 3 m hvitt, 3 m gront, gjenta vekselvis til teter 4
m igjen pa pinnen. Strikk disse rett. Tilbake strikkes 4 m r (stolpe), 5 m vrangt i hvitt, 1 groon, gjenta vekselvis
til kantm gjenstar. Strikk disse r. Videre strikkes 2 omg glattstrikk med kantm, 2 omg r i gront innenfor kantm
som strikkes i hvitt. (Bruk hjelpetraden her) Fortsett deretter i glattstrikk med kantm til arbeidet maler 9 cm. Na
felles for ermhull slik: Strikk 33 m, fell 6 m, strikk 47 m, fell 6 m, strikk 33 m. Legg arbeidet tilside og strikk
ermene.

19.02.12 17:37
Hallo Maria,
ich gebe zu, das ist ein bißchen komplizierter :-)
Ich versuchs mal:

Bolen ist der Rumpf.
legge opp - anschlagen
hvitt - weiß
125 m - 125 Maschen
omg - omganger, also Reihen
r - rechts
rillestrikk - kraus rechts, also hin und zurück rechte Maschen

Nach den ersten 3 R. rechts (rillestrikk) sollst du 2 R. glatt rechts stricken (also zurück linke M.), aber auf jeder Seite 4
M. rillestrikk in jeder Reihe. Das sind die Kantmaschen und das ergibt dann so eine Säule auf der Vorderseite der
Jacke(?).
Weiter 2 R. rechts in grün (rillestrikk) außer den Randmaschen, die sollen in weiß gestrickt werden. Dafür kannst du
ein Stück Faden abschneiden, um die Säule zu stricken. (Das verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube es bedeutet,
daß du nicht immer den weißen Faden hinter den grünen M. mitlaufen lassen sollst. Das ist unpraktisch und gibt
leicht lange Ziehfäden).

Weiter 2 R. weiß glatt rechts (vermute ich), mit den Kantmaschen (wie gehabt in rillestrikk). dann folgt ein kleines
Muster in grün: 4 Kantm. (weiß) 3 M. weiß, 3M. grün, abwechselnd wiederholen bis wieder die 4 Kantm. auf der Nadel
sind. (pinne - Stricknadel, til teter weiß ich nicht, was das bedeutet). Diese rechts stricken.
Zurück 4M. rechts (die Säule) 5M. links weiß, 1 in grün, immer abwechselnd bis zu den Kantm. Diese rechts stricken.
Weiter 2R. glatt rechts mit Kantm., 2R. rechts in grün innerhalb der Kantm., die werden weiß gestrickt und du kannst
den abgeschnittenen Hilfsfaden dazu benutzen.
Dannach sollst du in glattstrikk (glatt rechts) fortsetzen mit den Kantmaschen, bis das Ganze 9 cm hoch ist.

Dann für das Armloch wie folgt: 33 M. stricken, 6 M abketten (vermute ich), 47 M stricken 6M abketten 33 stricken.
Arbeit beiseie legen und Ärmel stricken.

Alle Angaben ohne Gewähr :-)) Strickanleitungen sind auch auf deutsch ein Kapitel für sich, oder? Hast du ein Bild
von dem, was es werden soll? Dann würde ich umbedingt nochmal vergleichen!
Viel Spaß und viele Grüße!

S.

19.02.12 18:09
Hallo S.
hast du ne mail oder so?
Dann könnte ich dir die word datei und die beiden fotos senden.

LG Maria

P.S. Ist ja doch sehr komplizierter als ich dachte...

19.02.12 23:31
Ist das zufällig eine Puppenjacke von Målfrid Gausel? Habe dieses hier gefunden, die Maschen- und Centimeterangaben
stimmen fast, nur die Farben sind anders. Da ist eine dt. Übersetzung dabei.

http://www.doll-knitting-patterns.com/support-files/2009d-merrychristmasgift-
mgausel-dollknittingpatterns-engnordeut.pdf

20.02.12 12:54
Ist ähnlich aber doch nicht das selbe habs bereits verglichen...

20.02.12 15:01
Hallo Maria,
schade, ich dachte das könnte helfen. Dann schick mir das Ganze mal an sumala66@gmx.de

Viele Grüße, S.

20.02.12 16:33, calarsen no
20.02.12 18:16
Super calarsen, vielen Dank!!!!
Maria, schick mir mal die Anleitung an obige Adresse, ich übersetze sie Dir :-)

Viele Grüße, S.

21.02.12 02:18
Diese Vokabelliste ist total genial. Danke, calarsen!

21.02.12 12:49
Hallo S.

supi habs scho geschickt , vielen lieben Dank du bist die beste..

LG Maria