01.12.05 15:33, Claudi-Mausi
Hallo!

Ich kann das Wort "Grünkohl-Essen" in keinem Buch finden?

Bitte übersetzen ... oder gibt es keinen Grünkohl in NO?

LD Claudi

01.12.05 16:06, Bastian fra Ås
Gruenkohl= grønkål

bitte schoen ;-)

01.12.05 16:10, Bastian fra Ås
sorry, habe ein "n" vergessen.
Muss heissen: grønnkål

01.12.05 16:12, Bastian fra Ås
.. mit einem "n" waere es dann daenisch ;-)

01.12.05 16:13, Bastian fra Ås
01.12.05 16:32, Claudi-Mausi
Tusen takk!!! Ich bin blutiger Anfänger! Ich hätt´ mir trotzdem denken können: grün = grøn + Kohl = kål! ;-)
Takk også for link!!!

01.12.05 16:40, Bastian fra Ås
Bare hygelig, ingen årsak. Men husk, når du skriver det med bare en "n" så blir det dansk og ikke norsk ;-)

I hvilken sammenheng trenger du det? Tok bare lenken fordi der finnes alt om grønnkål i norge, men når du lurer på norske oppskrifter om mat fra/med grønnkål så finner du masse når du bruker de riktige stikkord for å søke...

Lykke til med grønnkålen ;-)

01.12.05 17:16, Claudi-Mausi
Takk, Basti.
Wie gesagt, ich bin blutiger Norsk-Anfänger! Ich bin aus Schleswig-Holstein (dort ist Grünkohl-Essen Tradition!) + fliege am 09.12. nach Oslo, einen guten Freund in Lillestrøm besuchen, wo ich ihn mit traditionellen deutschen Gerichten bekochen möchte. Kann man frisk grønnkål i Norge kjøpe?
Ha det så lenge (i morgen),
god klem,
Claudi

PS. Hast Du einen guten Tip für eine Norwegisch-Grammatik? Pons, Langenscheidt oder Egert?

01.12.05 18:02, Bastian fra Ås
heisan Claudia
hatte mir schon gedacht dass Du aus dem nørdlicheren Teil Deutschlands kommen musst, jes, Gruenkohl und Pinkel... ich liebe es, am besten vorher noch Boseln gehen, wenns schøn kalt ist (und das ist es hier gerade) und dann Gruenkohl und Pinkel essen..
ok, zum Thema: