02.09.12 11:52
Hei,

kan dere gi meg kanskje noen gode ord som passer best på de tyske:
umsonst, unnotwendig, unnøtig, alles fuern Dreck, es ist schief gegangen,
og ja det finns for de enkelte ordet oversettninger. Men jeg leder etter 1-3 ored som betyr omtrent det samme som: det går på en smel / men jeg øsker meg kanskje et enkelte ord som passer.

mvh F.

02.09.12 18:14
Wonach suchst du denn nun? Übersetzungen für umsonst, unnotwendig, unnøtig, alles fuern Dreck, es ist schief gegangen
oder
etwas (deutsch, norw. ?) für "det går på en smell?

Das sind doch völlig verschiedene Dinge.

02.09.12 23:42
Es geht mir darum eine alternative fuer "det går på en smell" zu finden

hjertlig takk på forhånd

03.09.12 01:14
03.09.12 06:55
Det går skjeis

03.09.12 12:48
det går bananas

03.09.12 19:20
det går/gikk i vasken

04.09.12 00:23
nein sowas wie den link meine ich nicht, aber trotzdem danke.
Takk for de restlige tilbakemeldninger, de er riktig.
Men jeg leder etter kanskje bare en enkelte ord. ikke sånn settning
f. eks. kan man sier, Det skjeis?? jeg tror ikke det, jeg vill gjerne har noe kort, ikke alltid så lang, kan jeg på norsk, en gang, uttryke hva jeg mener, med en enkelte ord????

05.09.12 00:58
Du musst schon genauer sagen, worum es sich bei dir im Deutschen handelt. Meinst du so etwas wie "scheitern"? Da würde "mislykkes" oder "stryke" passen.

05.09.12 16:48
Es gibt nach meiner Kenntnis auch im Norwegischen das Wort "omsonst" für "vergeblich"... Alles für die Katz': alt er omsonst (oder forgjeves)

05.09.12 18:30
Kannst du deine Frage nicht auch einmal auf deutsch stellen? Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du eigentlich suchst.

06.09.12 00:41
fogjeves ist schon mal nicht schlecht ;) , omsonst habe ich noch nie gehørt, ich denke das ist dann eher "alt" norwegisch oder richtung ny norsk gegend, ich gebrauche bokmål :D

es geht ungefaehr um: det går på en smell. (nur eben eher einzelne Worte)

Hi,
kønnt ihr mir einige Worte geben (uebersetzen(mehr oder weniger)) die am besten auf die deutschen passen (hier):
umsonst, unnotwendig, unnøtig, alles fuern Dreck, es ist schief gegangen, scheitern,
und ja es finden sich fuer die einzelne Worte uebersetzungen. Aber ich suche nach 1-3 Worte die ungefaehr das gleiche bedeuten wie: det går på en smell.
Aber ich wuenschte mir ein einzelnens Wort das passt (und nicht so ein ganzen Satz).

mvh F.

und vielen Dank an alle, fuer eure bemuhungen mir zu helfen (auch wenn es, wie es scheint, nicht so einfach ist)