10.03.13 22:21
Er det noen her på forumet som kan gi meg de tyske titlene på to romaner av den italienske linguisten Diego Marani? Det gjelder romanene med henholdsvis norsk og engelsk tittel "Ny finsk grammatikk" og "The Last of the Vostyachs". På forhånd takk.

10.03.13 23:36, Mestermann no
Jeg tror kanskje ikke de er oversatt til tysk. På amazon.de finner jeg bøkene hans på italiensk, fransk og engelsk, men
ikke på tysk.

11.03.13 00:34
Die Deutsche Nationabibliothek hat keine Titel unter seinem Namen gelistet. Das spricht absolut dafür, dass sie nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

13.03.13 19:12
Im Zusammenhang mit dem vom OP genannten Roman "L'ultimo dei vostiachi" ("The Last of the Vostyachs") habe ich eine Frage an die Linguisten hier im Forum:

In dem Roman geht es um einen sibirischen Ureinwohner, der eine fast vergessene Sprache spricht - eine, in der sich der letzte Überrest eines ansonsten verschwundenen Lautes erhalten hat, nämlich des lateralen Frikativs mit labiovelarem Appendix.

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Wie würde ein solcher Laut gebildet, und könnt ihr mir eine Vorstellung davon vermitteln, wie er klänge, wenn es ihn tatsächlich gäbe?

Schöne Grüße
Birgit