19.06.13 17:12, prach
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt, einen Vertrag zu übersetzen, und habe Probleme mit folgendem Satz (genauer gesagt mit dem Teil "erstattet fullt ut idomt erstatningsansvar"):

En part kan kreve erstattet fullt ut idomt erstatningsansvar overfor tredjepart og eventuelle saksomkostninger som skyldes rettsmangel.

Dies scheint eine Art von Standardformulierung zu sein, jedenfalls fand Google eine ganze Reihe von Treffern. Ist damit gemeint, dass die Vertragspartei "eine vollständige Erstattung vom verurteilten Entschädigungspflichtigen" verlangen kann?

19.06.13 17:22
Ich bin kein Jurist, aber für mich sieht das nach vollständiger Erstattung der urteilsgemäßen Erstattungspflicht aus.

20.06.13 16:49
Nichts für ungut, 17:22, aber was soll denn "die vollständige Erstattung der urteilsgemäßen Erstattungspflicht" bedeuten?

Die Frage des OP macht einmal mehr die Schwierigkeiten bei der Übersetzung von juristischen Texten, insbesondere Vertragstexten, deutlich: Dabei kann nämlich nur dann etwas Vernünftiges herauskommen, wenn man nicht nur die juristischen Termini der Ausgangs- wie der Zielsprache beherrscht, sondern auch wenigstens ansatzweise den Inhalt bzw. die rechtliche Konstruktion der zu übersetzenden Regelungen versteht.

Mir fehlt es für einen fundierten Übersetzungsvorschlag einfach am entsprechenden Kontext.

Wenn ich unbedingt eine Vermutung äußern müße, könnte ich mir vorstellen, daß es vorlieged um einen Regreßanspruch geht. Das bedeutet, daß eine Vertragspartei, die zum Schadenersatz gegenüber einem Dritten verurteilt wurde, diesbezüglich in voller Höhe Erstattung/Regreß fordern kann.

Aber wie schon gesagt: Meine Antwort erfolgt nur unter Vorbehalt, da ich mangels Kenntnis der übrigen Vertragsregelungen nicht beurteilen kann, ob und inwieweit meine Vermutung einen Sinn ergibt oder ob ich mich gerade zum "Vollhorst" mache.

Viele Grüße
Birgit

20.06.13 17:34