23.08.14 11:17
Stikkord: Mentor, Mentorin
... und noch ein Wort würde ich gerne ins Norwegische übersetzen: Mentor, Mentorin.

Die Katrin.

23.08.14 11:42, Mestermann no
Mentor/Mentorin = mentor. (Ferner auch: veileder, rådgiver).

EIn genereller Ratschlag:
Wenn Du im deutschen Wikipedia z.B. "Mentor" suchst, wirst Du links unten auf der Seite eine Kolumne finden mit Links
zu Artikeln zum selben Stichwort in anderen Sprachen, z.B. Norsk (bokmål).

Du hättest auch das Wort im norwegischen Wörterbuch online gefunden, zu welchem es im Wörterbuch hier bei
Heinzelnisse gelinkt ist, wenn Du Dir die Mühe gegeben hättest, dort zu suchen.

23.08.14 11:59
... ok das mit dem wikipedia werde ich mir merken. danke für den tip! :-)

... ich HABE zuerst im wörterbuch gesucht. sonst hätte ich nicht im forum gefragt. dort erschien die meldung "mentor konnte nicht übersetzt werden". meine absicht ist bestimmt nicht, unnötige fragen zu stellen ...

trotzdem danke für die hilfe!

katrin.

23.08.14 16:48
Was Mestermann wohlt meinte, ist das norwegisch-norwegische Wörterbuch, mit dem die Einträge hier verlinkt sind (der graue DP-Button neben einem norwegischen Wort). Auch Wörter, die nicht gefunden werden, sind oft trotzdem mit dem Bokmål-Wörterbuch verlinkt, da steht dann unter "mentor konnte nicht übersetzt werden" noch "Ähnliche Wörter im Bokmål Wörterbuch: mentor", wieder mit dem DP-Button. Wenn du auf dem Button klickst, kommst du zu diesem Wörterbuch, und dann findest du in diesem Fall raus, dass "mentor" dem deutschen "Mentor" ganz gut entspricht. ;-)

24.08.14 13:48
Sic transit gloria mundi!

Da hat es der gute Mentor als Freund des Odysseus und Beschützer/Erzieher von dessen Sohn Telemach mit viel Mühe in Homers Odyssee geschafft und auf diese Weise erreicht, dass sein Name in zig Sprachen zum Begriff für einen wohlwollenden (väterlichen) Freund und Ratgeber wurde, und dann gibt es 2.800 Jahre später den ein oder anderen, der offensichtlich keinen Schimmer davon hat, wer er war. Das ist nicht fair! :-)

24.08.14 15:55
Bitte in dem Zusammenhang nur griechische Sprüche, Latein gilt nicht!

27.08.14 01:13, Geissler de
Panta rhei ...

27.08.14 22:14
Sehr gut, 1, setzen!