08.09.14 13:50
Hallo
wenn ich in einem Satz eine Aufzählung mit 'von ... über ... bis ...' unterbringen will,
schreibe ich dann 'fra ... over ... til ...'?

Danke für die Hilfe.

08.09.14 15:31, Emma Susanne
Falls du das ørtlich/ geografisch meinst:
"fra... via... til"

09.09.14 16:28
Nein,
nicht örtlich.

09.09.14 20:20, Mestermann no
Wie meinst Du, denn? Kannst Du vielleicht einen Beispielssatz angeben?

09.09.14 21:54
Ich glaube, der/die OP meint es ungefähr so:

Die Liste der Sängerinnen, die für ihre Interpretation der Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" berühmt sind, ist lang; sie reicht von Mozarts Schwägerin Josepha Hofer über Edda Moser und Edita Gruberova bis (hin) zu Diana Damrau.

Während ihrer oft nächtelangen Gespräche konnten sie mühelos einen Bogen vom Pythagoreischen Komma über die Leibnizsche Monadenlehre bis zur Bluesharmonik schlagen.

Herzliche Grüße
Birgit

10.09.14 00:52
Zufälligerweise habe ich gerade in einem Online-Artikel Folgendes gelesen:

[om ski og vinteridrett] Det er det bærende elementet i vår kulturelle identitet. Og har vært det fra Sondre Norheim, via Frithjof Nansen og til Petter Northug.

Dieser Autor benutzt fra ... via ... til also auch nicht-geografisch. Allerdings kann er Fridtjof Nansen nicht richtig schreiben, von daher hege ich leichte Zweifel, ob diese Verwendung so tatsächlich gebräuchlich ist.

10.09.14 01:13, Mestermann no
Doch, man kann "fra - via - til" auch in diesem Zusammenhang verwenden, wie auch "fra - over - til", oder "fra - til -
og endelig/helt frem til".

Fra Grieg via Sæverud til Nordheim er inspirasjonen fra norske folketoner med i dern seriøse musikken.
Fra Grieg over Sæverud til Nordheim er inspirasjonen fra norske folketoner med i den seriøse musikken.
Fra Grieg til Sæverud, og helt frem til Nordheim, er inspirasjonen fra norske folketoner med i den seriøse musikken.

Örtlich kann man übrigens auch "fra - over - til" benutzen: Toget går fra Oslo over Dovre til Trondheim.

10.09.14 10:06
Ja, genau wie 09.09.14 21:54 es schreibt habe ich es gemeint.

Vielen Dank für die Antworten.