16.03.15 22:21
Kan noen hjelpe meg med disse ordene: eFaktura, regionsperre, forfallsregister? Er
usikker på om de finnes på tysk eller om man må omformulere dem. Vil bli dypt takknemlig
om noen kan hjelpe.

17.03.15 07:20
eFaktura - ?
Regionsperre - Deine Bezahl/Kreditkarte ist nur in best. Ländern gülig (wählst Du selber aus) = Regionalsperre
Forfallsregister - Du kannst Überweisungen so datieren, dass Du die Ü. heute ausfüllst, aber die eigetnliche Ü. erst später ausgeführt wird. Diese Ü stehen dann sozusagen auf der Warteliste, d.h. Du aknnst imm Forf. sehen, wass Du sozusgane schon ausgegeben hast, oder ausgeben wirst und kannst das auch noch wieder ändern. In einem Wort???? keine Ahnung
Mvh RS.de

17.03.15 07:59
Danke schön!

17.03.15 17:57
Die Überweisungen, die im "forfallsregister" sind, heißen "Terminüberweisungen", weil sie zu einem bestimmten Termin ausgeführt werden.

17.03.15 17:59, Drontus no
Ähm...war offensichtlich abgemeldet (17:57)

17.03.15 22:47
Vielen Dank, Drontus, für die Info. Dann könnte man “forfallsregister“ evtl. mit “Übersicht der
Terminüberweisungen“ übersetzen? Was meinst du bzw. was meint ihr dazu?

Herzliche Grüße
Birgit

18.03.15 18:10, Drontus no
@Birgit: Das wäre sicherlich vom Inhalt her eine korrekte Übersetzung.

Bei meiner norwegischen Bank gibt es online einen Button "Forfallsregister", bei meiner deutschen Bank steht auf dem Button "Terminüberweisungen". Die Norweger beschreiben also mit einem Wort die Liste, die Deutschen den Inhalt. Auf so einem Button muss es ja auch einigermaßen kurz sein...

Übrigens wurde die Frage nach eFaktura noch nicht beantwortet. Das scheint aber eine rein norwegische Geschichte zu sein. Damit bekommt man die Rechnung (z.B. von Telenor oder Lånekassen) in elektronischer Form ins Postfach der Onlinebank, und muss sie nur noch bestätigen.