15.05.06 20:59
Und hier Nr. 3.:
Beskrivelse

Lyst rom (11 kvm) ledig midt i hjertet på Løkka. Delvis møblert (etter ønske). Vindu ut mot Sofienbergparken, stor og koselig bakgård. Dele kjøkken og delikat bad (jente 32 år med sønn snart 6 år). Mye ekstra 'space' da vi er mye borte - jeg pga. jobb (4-5 dager 2nen hver uke) og min sønn 'deltid' hos sin pappa. Trådløst internett.
Prisinformasjon

Leie pr. mnd. 4.000,-
Leie inkl. Strøm og internett
Depositum 8.000,-
Valuta NOK
Pris på innboforsikring
Info
Adresse Toftesgate 55
0552 Oslo
Boligtype Bofellesskap
Leieperiode fra 01.05.2006
Soverom 3
Boligareal 85m²
Fasiliteter

Delvis møblert
Kabel-TV
Bredbåndstilknytning
Ingen gjenboere

Was muss ich bei der Zimmersuche beachten? Welche weiteren Tipps im Internet für Oslo gibt es? Es muss schnell gehen, denn ich fliege bereits am 23.05. wieder nach Oslo und fange am 01.06. an zu arbeiten.

Mange, mange takk.

Claudia fra Berlin

16.05.06 23:17
Kämpfst du immer noch mit der Wohnungssuche? Dann poste mal eine unverfängliche E-Mail-Adresse. Ich würde mich melden, um zumindest bei der Übersetzung der Wohnungsanzeigen behilflich zu sein.

17.05.06 13:53
Ja, ich kämpfe noch... ;-) + war gestern wegen Norsk-Crashkurs nicht online! Bitte an clausima@gmx.net direkt Deine Hilfe bzw. Übersetzung der Beschreibung Nr. 3 senden (die anderen beiden Nr. 1 + 2 sind bereits weg!).

Herzlichen Dank + ganz liebe Grüße aus Berlin,

Claudi

17.05.06 15:21
Ich uebersetze hier noch mal eben, ist ja nicht so viel:

Heller Raum (11m²) frei, mitten im Herzen von (Grüner)Løkka. Teilweise möbliert (nach Wunsch). Fenster zum Sofienpark, großer und angenehmer Hinterhof. Geteiltes Küche und schönes Bad (Frau, 32 Jahre mit Sohn, der bald 6 ist). Viel Extra-Platz, weil wir oft nicht da sind - ich wegen des Jobs (4-5 Tage jede zweite Woche) und mein Sohn "Teilzeit" beim Papi. Drahtloses Internet (Wireless LAN).

Miete pro Monat: 4000 inkl. Strom und Internet
Kaution: 8000
Pris paa innboforsikring ?
Wohnungstyp: Wohngemeinschaft (Finn.no scheint den Ausdruck Bofelleskap sehr allgemein zu benutzen; würde ich hier nicht auf Senioren etc. beschränkt sehen.)
Ab dem 1.5.2006
Schlafzimmer: 3
Wohnfläche: 85m²
Ausstattung: teilweise möbliert, Kabelfernsehen, Breitbandanschluss
"Ingen gjenboere" heißt soviel wie: keiner kann ohne weiteres in die Wohnung reinschauen (Nachbarn, Passanten).

19.05.06 16:01
Tusen takk for oversettelse! Bei diesem speziellen Gebiet des Wohnungsmarktes können als Norsk-begynner einige Wörter zu Missverständissen führen. ;-)

Hilsen, Claudi

21.05.06 21:17, Lemmi
Unbekannt hat recht, " bofellesskap " und " bokollektiv " können anscheinend synonym gebraucht werden. Google gibt bofellesskap ( ca 250.000 ) Treffer sogar eine klare Präferenz vor " bokollektiv " ( 50.000 ). Hustad übersetzt " Wohngemeinschaft " ebenfalls mit beiden Begriffen, ohne sie jedoch näher zu erläutern.

Lemmi