17.06.20 17:04, Bettina
Hei alle sammen,
Bor det noen i Oslo?
Jeg hørte at ingen biler har lov til å kjøre dit?
Hvordan finner folk det? Det fungerer?

18.06.20 06:53, Mestermann no
Hallo Bettina, und willkommen im Forum.

Hast Du eine sprachliche Frage? Im Forum diskutieren wir ausschliesslich Fragen, die mit Norwegisch und/oder Deutsch als Sprachen
zu tun haben.

18.06.20 15:30, Wowi
Die sprachliche Frage könnte sein: was versteht ein NNS (ohne Deutschkenntnisse) bei der Frage "hvordan finner folk det?"
Mögliche Antwort: Det finner du lett. Kommer du sørfra gjennom Sverige, bare følg E6.
Wie finden die Leute das? Hva mener/synes folk om det?

18.06.20 22:44, Lidarende no
Gitt at trådstarter er ironisk og mener at Oslo er et uvisselig, lite sted med få innbyggere. (Ein
kleines Nest). Da gir det mening å spørre: "Hvordan finner folk det?"

Ellers mener jeg at Mestermann har svart på spørsmålet.

19.06.20 07:49, Wowi
Det var i hvert fall ironisk ment fra min side, samtidig som jeg prøvde å påpeke en språklig feil som følge av en direkte oversettelse av en tysk måte å uttrykke seg på.

19.06.20 10:31, Mestermann no
Kelneren: Hvordan fant De biffen?
Gjesten: Jo, takk, jeg bare lettet litt på potetene, og tenk, der var den!

19.06.20 13:57, Bettina
Tusen takk for mye svarene.
Unskyld das war keine sprachliche Frage.
Mich hat nur interessiert, wie es in Oslo ganz ohne
Auto läuft. Wie die Bürger von Oslo das finden usw?
Ich hatte darüber bei visitnorway gelesen.
Ab jetzt werde ich nur noch sprachliche Fragen stellen

Hilsen fra Bettina

19.06.20 15:36, Mestermann no
Scheinbar hat keiner deine Frage verstanden, was wohl nicht so merkwürdig ist, denn der Eindruck, den Du von visitnorway bekommen
hast, dass Oslo ganz ohne Auto läuft, hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Also ausnahmsweise und nur kurz: Wobei vieles getan wird, um den Autoverkehr in Oslo zu vermindern, und enorme Autbahntunneln
unter der Stadtmidte läuft um sie zu einem gewissen Grad vor dem Verkehr zu schonen, ist Oslo längst keine autofreie Stadt. In Oslo
allein gibt es 218 000 Autos, also etwa 1 pro 3 Einwohner, und im Nachbarprovinz zusätzlich Es fahren 733.000 Autos jeden Tag hinein
oder hinaus aus Oslo. In fast allen Strassen in der Stadtmitte gibt es Autoverkehr, ganz normal wie in anderen, europäischen Städten.