27.10.06 11:50
Hei!
Was heisst "Schwibbogen" auf norwegisch?
Gibt es hier auch Schwibboegen und Pyramiden?
Danke

27.10.06 12:20
Vielleicht hilf Dir das weiter:
http://no.wikipedia.org/wiki/Bue_%28arkitektur%29

27.10.06 12:36
Schwibbogen??? Watt is den datt? Wusste nicht dass es sowas in Dland gibt!

27.10.06 13:06
Damit man mal sieht, um was es geht:
http://images.google.com/images?hl=en&q=Schwibbogen

27.10.06 13:07
Dann meinst Du also Weihnachtsdingsbums (jetzt weiss ich, dass es Schwibbogen heisst) und Weihnachtspyramiden?

27.10.06 13:09
Schwibbogen ist eine weihnachtliche Dekoration, die man an das Fehnster stellt.
Im Erzgebirge besitzt jedes Haus mindestens einen. Fahr mal zur Weihnachtszeit durch das Erzgebirge, sieht wunderschoen aus. Ich wollte eigentlich wissen ob das hier in Norwegen auch gibt und wie das heisst. Welche Weihnachtsdekoration stellt man hier ans Fehnster?

27.10.06 16:21
Wir haben es immer nur "sjuarma lysestake" genannt.
So sahen die bei uns aus, wenn du diese meinst:
http://104gunnhole.norsknettskole.no/sjuarma_lysestake.htm

V

27.10.06 16:22
Hallo,
Ich kann dir leider auch nicht sagen wie ein Schwibbogen auf Norwegisch übersetzen soll. Er stellt das Mundloch eines Bergwerks dar. Die ältesten stamme aus der Zeit um 17hundert und waren aus Eisen. Sie wurden vom Grubenschmied gefertigt und auf der Mettenschicht dem Grubenbesitzer überreicht. Die ersten Motive waren Adam und Eva, Heilig Abend ist der Tag Adams und Evas. Wenn ich es beschreiben soll, versuche ich immer darauf zurück zu greifen ich erzähle, daß es sich um den Eingang zu einer Grube handelt. Die Lichter sind die Sterne am Himmel (Firmament). Genau wie der Stollen, der Jesus in seinen Linnen darstellt.
Beste hilsen fra Kr.sand

28.10.06 13:11
Hei,
zur Piramyde kann man erklären, daß der Ursprung vom Pferdegöpel herstammt. Julepyramide habe ich aber in Kr.sand vor einigen Jahren im Schaufenster in einem Geschäft gesehen. Nur ist meine Erfahrung, daß die meisten Norweger meinen Handarbeit ist zu teuer bezahlt. Darum ist es leider verschwunden. Mir fehlen auch Räuchermännchen (Rachermannerln) d. h. die Räucherkerzchen. Ich nehme sie mir aus Deutschland mit. Weißt du was Engel und Bergmann symbolisieren? Beste hilsen fra Claus i Kr.sand forløpig uten snø

28.10.06 16:56
Genau weiss ich nicht was Engel und Bergmann symbolisieren. Bergmann sind die Leute die im Bergwerk arbeiten und Engel sollen sie sicherlich beschützen, deswegen gehören sie auch mit zur Weihnachtzeit.
Danke für die Antworten, ich glaube das werde ich hier vermissen in Norwegen.

28.10.06 17:37
Hei,
der Bergmann symbolisiert das Dunkle, die Erde und der Engel symbolisiert das Licht, den Himmel. Viele Menschen im Erzgebirge waren sehr tief gläubig, sie sollen es noch sein. Vor einigen Jahren waren meine Frau und ich in der Vorweihnachtszeit im Erzgebirge, hatte mich vorher versucht zu informieren daher mein bißchen Wissen über die Dinge aus dem Erzgebirge. Außerdem sammle ich seit bald vierzig Jahren Weihnachtsplatten, mit meine liebsten kommen aus dem Erzgebirge. Riktig god helg fra Claus i Kr.sand