30.11.06 09:13
Grosse und bekannte Städte

Zürich: Die größte Stadt der Schweiz ist Zürich mit rund 367 000 Einwohnern. Der Stadt ist der Zentrum für wichtigstes wirtschaftliches und gesellschaftliches. Seit 1989 fällt die Stadt Zürich mit dem Bezirk Zürich zusammen. Die Einwohner nennen sich Zürcher.

Bern: Bern ist die Bundesstadt der Schweiz mit rund 140 000 Einwohnern. Es ist der Hauptort des Kantons Bern und des Amtsbezirks Bern. Obwohl der Hauptstadt ist Bern, Zürich ist die größte Stadt und der wichtige Handelstadt.

Basel: Basel ist der drei größte Stadt in der Schweiz. Basel liegt nordwestlich in der Schweiz, und grenzen an Frankreich, entlang der Rhein. Basel habt 188 000 Einwohnern.

kan noen hjelpe meg? :)

30.11.06 09:29
Mein Vorschlag:
Hei og god morgen,

Zürich: Zürich ist mit rund 367 000 Einwohnern ie größte Stadt der Schweiz. Die Stadt bildet das schweizer Wirtschats- und Gesellschaftszentrum. Seit 1989 sind Bezirk und Stadt Zürich eins. Die Einwohner nennen sich selber Zürcher.

Bern: Bern ist die Haupstadt der Schweiz. Sie hat 140 000 Einwohner. Sie ist die Hauptstadt des Kantons(Amtsbezirks) Bern. Obwohl Bern die Hauptstadt des Landes ist, ist Zürich die größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt der Schweiz.

Basel: Basel ist die drittgrößte Stadt der Schweiz. Basel liegt im nordwestlichen Teil der Schweiz. Sie grenzt an Frankreich und liegt am Rhein. Basel hat 180 000 Einwohner.

Anmerkung von mir.
Basel liegt direkt hinter der Deutsch-Schweizer Grenze. Håper jeg har skjønt alt riktig, er ikke god kjent i Sveits har kun reist via Basel til Langenthal.
Hilsen fra Claus i Kr.sand.

30.11.06 09:35
Hei og god morgen,
Mein Vorschlag (Korrektur:

Zürich: Zürich ist mit rund 367 000 Einwohnern die größte Stadt der Schweiz. Die Stadt bildet das schweizer Wirtschafts- und Gesellschaftszentrum. Seit 1989 sind Bezirk und Stadt Zürich eins. Die Einwohner nennen sich selber Zürcher.

Bern: Bern ist die Haupstadt der Schweiz. Sie hat 140 000 Einwohner. Sie ist die Hauptstadt des Kantons(Amtsbezirks) Bern. Obwohl Bern die Hauptstadt des Landes ist, ist Zürich die größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt der Schweiz.

Basel: Basel ist die drittgrößte Stadt der Schweiz. Basel liegt im nordwestlichen Teil der Schweiz. Sie grenzt an Frankreich und liegt am Rhein. Basel hat 180 000 Einwohner.

Anmerkung von mir.
Basel liegt direkt hinter der Deutsch-Schweizer Grenze. Håper jeg har skjønt alt riktig, er ikke god kjent i Sveits har kun reist via Basel til Langenthal.
Hilsen fra Claus i Kr.sand.

30.11.06 09:47
Basel grenzt an Frankreich und Deutschland und liegt am Rhein.

30.11.06 11:54
Jeg ville ikke skrive
"Basel liegt im nordwestlichen Teil der Schweiz. SIE grenzt an Frankreich und liegt am Rhein."
Jeg synes det var bedre å si:
"Basel liegt im nordwestlichen Teil der Schweiz. Die Stadt grenzt an Frankreich und liegt am Rhein."
eller "ES grenzt an Frankreich..."
Hilsen UM

30.11.06 12:13
Hei Um,
jeg har bare et spørsmål. Hvorfor ville du skrive: Es grenzt an Frankreich? Det er jo "eine Stadt" da må hete "SIE"?
Hilsen Claus i Kr.sand

30.11.06 13:11
Bei "geographischen Namen" ist "Es" gebräuchlich! Lukas

30.11.06 13:21
Hallo Claus! Wie Lukas schreibt, ist mir auch die Verwendung von "es" gelaeufig. Wenn Du sagts "Basel ist.... und SIE ist...." dann muss sich "sie" ja auf ein Vorher genanntes Substantiv (hier: Basel) beziehen. Es heisst aber nicht "die Basel" oder "der Basel" sondern eben nur "Basel" (gelegentlich hoert man auch "das Baseldas Frankfurtdas Schwalmstadt" (nicht die Schwalmstadt) etc.)

Darum verwendet man "ES". Wenn Du "sie" nehmen willst, muesstest Du wohl vorher sagen "die STADT Basel". Dann waere es klar!
Hilsen UM

30.11.06 13:55
Hei UM und Lukas,
danke für die Erklärung, sie leuchtet mir ein.
Hilsen Claus i Kr.sand

30.11.06 14:17
"Kanton" er riktig. "Amtsbezirk" brukes ikke Sveits.

12.12.06 11:33
Ja, Kanton Basel Stadt......