11.01.07 15:37
Hi. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zwische FJELL und ÅS? Beides müsste Berg heißen, oder? Oder ist Fjell eher Gebirge?

Was könnte dann BYÅSEN heißen? Stadtberge????

11.01.07 15:53
Ein ås ist ein Hügel.

11.01.07 17:19
fjell is kein berg es so etwas wie ein feld
und ich glaub das byåsen ein stadtgebirge sein soll :D

11.01.07 17:59
Fjell ist auf keinen Fall Feld. Sprachgeschichtlich hängt fjell mit Fels zusammen.

11.01.07 18:30
In meinem Sprachgebrauch sind fjell Berge oberhalb der Waldgrenze und ein ås ist ein bewaldeter Berg/Hügel.

Norwegerin

12.01.07 09:41
Hei hier eine Erklärung aus Bokmålsordbok vom Universitätsverlag Oslo.
Fjell: (norr. fjall) hohe Berge über der Baumgrenze. Der Welt höchster B... = Verdens høyeste fjell
Aus Norsk Ordbok med 1000 illustrasjoner:
Ås = langgestreckter Höhenzug: Waldbedeckte Höhenzüge = skogkledde åser
Hilsen Claus i Kr.sand

13.01.07 03:37
Byåsen ist z.B. ein Stadtteil von Trondheim - was dann der hiesige Stadtwald ist (der - hier hat Claus natuerlich recht - auf einem mehr oder weniger bewaldeten Huegel liegt).

13.01.07 03:42
Ja, bei fjell reden wir von richtig fetten Bergen, wie es sie nur im Gebirge gibt, waehrend ein Ås eher eine Erhebung bezeichnet (Huegel). Zur Verwirrung gibt es ja auch noch "berg" auf Norwegisch, die aber auc deutlich kleiner sind als die Deutschen "Berge"...

13.01.07 21:56
Hei etwas zu Berg aus Bokmålsordboka fra Universitetforlaget: berg (norr bjarg, berg) fjelltopp over berg og dal, berget det blå, her på berget (fra Holberg "Earasmus Montanus") her hjemme. Bare for å gjør det hele enda er uoversiktlig.
Hilsen fra Claus igjen