22.04.07 06:09
Hallo an alle die in Norwegen leben und arbeiten!

Ich hab da mal eine Frage. Wie sieht es als Mechaniker bzw. Techniker aus in Norwegen hauptsächlich in der Region von Stavanger einen Sprachkurs zu belegen der es mir leichter macht auf der Arbeit die Kollegen zu verstehen. Es wird grösstenteils englisch und norwegisch gesprochen. Gibt es in Norwegen irgenwelche bestimmte Kurs die man da belegen könnte? Wie heissen die und wo finde ich sie im Netz?
Tusend Takk

22.04.07 11:35
In der Region Stavanger gibt es jede Menge Ausländer, die direkt bei den Ölfirmen oder einem der sehr vielen Zulieferer arbeiten. Grosse Firmen mit entsprechend viel Routine haben ihre eigenen Programme für ausländische Mitarbeiter. Kleinere Firmenhaben evtl. weniger Erfahrung, aber sicher Kontakt zu einem der grossen, wo sie um Tipps nachfragen können. Da hilft man sich sicher gerne gegenseitig.
Direkter Kursanbieter in Stavanger ist sicherlich die Universität, aber es dürfte auch eine ganze Reihe privater Kursanbieter geben, da der Bedraf so gross ist. Vielleicht kann hier ja irgendjemand aus StavangerSolaSandnes noch was ergänzen.
VG V°