11.05.07 16:50
Hallo,
kann mir jmd. sagen was rökta (weiss nicht ob ich es richtig schreibe) bedeutet. Habe es im Zusammenhang mit tannrökta gehört. Herzlichen Dank und liebe Grüsse an alle die in diesem Forum immer so fleißig sind.
Susanne

11.05.07 17:34
ei røkt = Pflege

tannrøkt = Zahnpflege
svinerøkt = Schweinezucht

12.05.07 01:44
utdøende ord iallfall

12.05.07 07:40
Guten Morgen Susanne,
aus dem Norwegich-DeutschDeutsch Norwegisch Wörterbuch von LangenscheidGyldendal:
røkt Wartung, Pflege, f. røkte v. t. warten, pflegen; ausführen, vollbringen - svin Schweine (pl.) hüten - sitt kall seinem Beruf nachgehen el. obliegen rökter Wärter, m. -, Stallknecht, m. -e.
Ich kenne es von den Bienen da ist es "birøkt" und ein Imker ist ein "birøkter". Habe nie ein anderes Wort für Imker benutzt. Mein Imker, der mir immer den Honig im Spätsommer bringt hat sich immer "birøkter" genannt. Also ganz aussterbend kann "rökter" nicht sein. Ich weiß, das es auch den Ausdruck "biavler" gibt, den habe ich nie von jemandem irgendwo gehört.
God lørdag fra Claus i Kristiansand

12.05.07 09:59
Ausser Birøter gibt es auch fjøsrøkter und reverøkter.
Andere Beispiele:røkte hestene, røkte garden sin, røkte sine plikter.
Biavler ist dänisch.(Imker)

12.05.07 10:00
Birøkter

12.05.07 12:28
cool, dankeschön, die norweg. Zahnärzte hier hören es nicht gerne wenn man tannrökte sagt...klingt vielleicht etwas zu unmedizinisch.....
Susanne

12.05.07 17:15
Biavler steht auch im Bokmålsordboka vom Universitetsforlaget 1993. Kann sein, daß es aus dem Dänischen kommt. In Dänemark gibt es auch biavler (Dansk Politikens Nu Dansk ordbog 1999).
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand