20.07.07 16:33
Wenn ich jemanden einen schönen Urlaub wünsche, kann ich das so schreiben???

"Jeg ønsker deg en fin ferie"

und ich freue mich von Dir zu hören???

"Jeg gleder meg å høre av deg"

danke

20.07.07 16:57
Det hadde vært fint å høre fra deg. Es wuerde mich freuen von dir zu hören.

oder

Jeg ville være glad for når jeg hører fra deg.

20.07.07 16:59
nee, das wurde falsch verstanden, ich will auf eine Antwort antworten: Ich freue mich von Dir zu høren...

20.07.07 17:06
Jeg gleder meg til å høre fra deg.

Jetzt passt es, denke ich! hab wohl unter der Hitze gelitten

20.07.07 17:38
na das ist dann zu entschuldigen, aber warum verwende ich statt "av" hier "fra"....und warum ist das "til" noch dazwischen...denn "til" bedeutet doch auch "zu" ??!! Denn å høre = zu hören...aber til å høre...bin da nun etwas überfragt....kannst du mir das vielleicht erklären?!

20.07.07 18:42
glede seg til noe, das ist eine feste redewendung, das gleiche gilt bei ha lyst til (å ...) z.b. auch.
die meisten verben verlangen ebenso bestimmt präpositioen und bei höre ist es in diesem falle fra, da ich von einer person etwas hören will. da kann man leider nur lernen und die heinzelnisse fragen ;-)

20.07.07 18:55
danke :-)

20.07.07 18:56
Es gibt aber auch noch die unpersönliche Form ohne "til":
Det gleder meg å høre fra deg.
Es freut mich, von dir zu hoeren.
Ich glaube, das passt hier am besten.

20.07.07 19:42
naja, sollte dann schon eher persönlich klingen, bzw. sein!

22.07.07 03:12
'Jeg ville være glad for når jeg hører fra deg' ist gar nicht nicht gut!
Besser ist: 'Jeg blir glad hvis jeg får høre fra deg'.
(Du erwartest von ihm/ihr zu hören)

'Jeg gleder meg å høre av deg' sagt man nicht, sondern: Det vil(le) glede meg å høre fra deg'.
(Du erwartest von ihm/ihr zu hören)

'Jeg gleder meg til å høre fra deg' sagst du wenn ihr im vorherein verabredet habt, dass ersie dich (nach und nach) kontaktieren wird, oder du darauf ganz sicher bist, dass ersie dich kontaktiert.

'Det gleder meg å høre fra deg' kannst du nur sagen wenn die Person dich gerade kontaktiert hat.

22.07.07 10:33
hm....und was sag ich nu?

Habe eine Mail bekommen, wo er sagt, das er sich nach dem Urlaub bei mir melden wird....