17.12.07 09:03
Kann mir bitte jemand bei der Übersetzung helfen?

1. Um Deutsch zu unterrichten, benötige ich 60 Studienpunkte. Besteht die Möglichkeit, diese 60 Punkte neben einer PPU (Ausbildung) zu absolvieren und in der PPU gleichzeitig auf das Fach Deutsch zu gehen?
2. Wie steht es um die Anerkennung meines Magisterabschlusses im Vergleich zum norwegischen Masterabschluss?
3. Gibt es an den Universitäten eine spezielle Berufsberatung für Lehrer, oder gibt es eine solche bei NAV?
4. Wer kann Auskunft geben über den aktuellen Fächerbedarf in Norwegen?

Vielen Dank
Björn

17.12.07 11:14
1.) For å undervise tysk, trenger jeg 60 studiepoeng. Er det mulig å ta disse 60 poenga ved siden av PPU og samtidig velge tyskfaget i PPU-en?
2.) Hvordan er mulighetene for å få godkjent magistergraden min i forhold til den norske mastergraden?
3.) Finnes det en egen yrkesrådgvning for lærere ved universitetene, eller finnes det en slik hos NAV?
4.) Hvem kan informere om det aktuelle behovet for ulike fag i Norge?

Ida
(NB! Das Germanistikstudium in Norwegen geht nicht nur um Sprachkentnisse, die Müttersprachler müssen auch viel lernen!)

17.12.07 11:27
En liten rettelse: "Muttersprachler"

17.12.07 15:35
Og eg nekter å tro at du kan ikke studere tysk samtidig som du tar PPU. Det ville være det samme som om jeg skulle studert 60 studiepoeng norsk og tatt PPU samtidig. Det blir alt for mye.

17.12.07 15:36
Kommentar:
Jeg nekter å tro at du kan ikke studere tysk samtidig som du tar PPU. Det ville være det samme som om jeg skulle studert 60 studiepoeng norsk og tatt PPU samtidig. Det går bare ikke.

17.12.07 16:20
Ist da nicht in dem Kommentar ein "ikke" zu viel?

17.12.07 18:47
Bestimmt ist da ein "ikke" zu viel, aber der Text ist nicht zu misverstehen.