14.10.04 18:51
Hei, ich will gleich mal 2 Fragen stellen:
1. hat einer von Euch eine Ahnung, wei man zu einem Deutsch-Norwegischen Übersetzerdiplom kommen kann? Ich plane nicht dolmetscher zu werden, aber würde gerne Übersetzungen vom Norwegischen ins Deutsche in Deutschland machen. z.B. Dokumente oder Bücher. Dazu braucht man aber ein Diplom.
2. Schreibe ich gerade ein Medizinisches Wörterbuch Deutsch-Norwegisch und umgekehrt, da es dieses nicht gibt. Allerdings habe ich erhebliche Schwierigkeiten die Fachwörter herauszufinden. Heinzelnisse hilft da leider gar nicht. HILFE!!!

14.10.04 20:08
1.Soweit ich weiß, nimmt die Universität in Oslo einen " Translatørtest " ab.
2.Stell doch mal Deine Fragen bezüglich des Wörterbuches ins Forum. Wir haben hier schon ganze Bücher über das Leben und Streben der Biber übersetzt.Bestimmt gibt es genügend Nutzer mit medizinischem Wissen, um Deine Fragen zu beantworten.

M.

15.10.04 00:50
Ein medizinisches norwegisch-deutsch Wörterbuch ist auch in meinem Interesse und ich hatte schon damit angefangen es in die Heinzelnisse einzubinden. Vielleicht können wir da gemeinsam dran arbeiten. Falls du Lust hast melde dich bei mir Julia.Emmerich@nexgo.de

17.10.04 20:26
Ich meine man kann in Bergen ein "statlig translatøreksamen" machen, jedoch muss man entweder da studieren oder drei Jahre studiert haben (wahrscheinlich in Deutschland..?) um das Examen machen zu duerfen. Das Examen ist dreiteilig, ein juristischer, ein technischer und ein allgemeiner Teil, bei den beiden ersten ist ein Woerterbuch erlaubt. Man kann auch fruehere Eksamen herunterladen, die Adresse weiss ich jetzt leider nicht aber google mal Bergen und Translatøreksamen. Habe selber ueberlegt es zu machen.
V

19.10.04 00:49
Hallo V, danke für den Tip. Habe gerade die Seite angeschaut. Sieht so aus, als wenn man wirklich vorher in Deutschland oder in Norwegen studiert haben müsste. Die Texte auf deutsch, die man ohne Hilfsmittel übersetzen können muß sind schon richtig knackig. Die Frage ist nur: hin und zurück, oder nur vom Norwegischen ins deutsche -das finde ich geht noch... Die seite ist i.ü.: www.nhh.no Lg Conny

22.10.04 20:40
Ich kann dir dabei helfen, fachliche Begriffe im korrekten Rahmen zu übersetzen.Bin aber Deutscher.
herrschroeder2004@yahoo.de

24.10.04 04:47
danke für Eure Hilfe, irgendwie werden wir es schon gemeinsam hinkriegen! Echt super!!!!