23.02.08 17:51
Stikkord: Dienstaufsicht, manager, skifteleder, tilsyn, vakltskiftleder
Hei,

kann mir jemand bei der Übersetzung des folgenden Wortes behilflich sein?!
"Dienstaufsicht", im Sinne von übergeordnete Betreuung eines Arbeitsteams.

Danke im Voraus.

23.02.08 18:00
Skiftleder
Vaktskiftleder
Manager

Ich glaube, du meinst "Skiftleder".

MfG
Thea

23.02.08 18:26
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob "Skiftleder" hier der richtige Ausdruck ist.
Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass es sich bei der Arbeit um Betreung von Kindern und Jugendlichen handelt, und die "Dienstaufsicht" nicht unmittelbar Teil des Arbeitsteames ist, sondern als übergeordnete Anlaufstelle für Probleme fungiert, welche das Arbeitsteam nicht selber lösen kann.
Hoffe wir finden nun den richtigen Ausdruck für "Dienstaufsicht".

Mvh
Thomas

23.02.08 19:23
Bei Krankenschwestern heisst es oft vakthavende sykepleier oder ansvarlig sykepleier. Vielleicht kann das Dir helfen

23.02.08 19:23
Dann würde ich " tilsynsperson " für den Innehaber und " tilsynsfunksjon " für die Art der Arbeit verwenden.

Lemmi

23.02.08 19:25
Ja, siehe anonymen Beitrag über meinem , " dagansvarlig leder " könntest Du Dich schimpfen.

Lemmi

23.02.08 19:38
Jetzt hab`ich es : Tilsynsansvarlig leder . Ich hoffe, Du denkst nicht, dass ich Dich veräppeln will, doch solche Wortungetüme laufen wirklich durch den kommunalen Teil des hiesigen Arbeitslebens.Im Privatsektor haben diese Tierchen wohl - und hohlklingende englische Namen.

Lemmi

23.02.08 19:59
Ich glaub mit "Tilsynsansvarlig leder" haben wir den gesuchten Ausdruck gefunden. Er trifft am Besten den von mir gesuchten Begriff und dessen Aufgabenbereich.

Vielen Dank an alle und schönes Wochenende noch.
Thomas

23.02.08 20:24
Ich kenne den Begriff noch sehr gut aus meiner fast vergessenen Vergangenheit in der deutschen Bürokratie. Bin hier im selben Bereich tätig und glaub mir- eine Dienstaufsicht und damit eine Dienstaufsichtsbeschwerde gibt es hier nicht. Die Dienstaufsicht obliegt in der Regel den kommunalen Verantwortlichen für Schule, Kindergarten usw.
Grüsse Daniela