27.02.08 10:16, Christian fra Kristiansand
Hei Claus fra Kristiansand,

die Idee ist super das du, der hier in Kristiansand wohnst mir so einen Tipp gibt. Ich kenne nur das leider Segelschiff "Sørlandet", weiss aber nicht mit wem oder wo ich Kontakt aufnehmen soll.
Natürlich würde ich auch als angestellter Segelmacher arbeiten, aber hier habe ich wieder das Problem, dass ich nicht weiss wo Segelmachereien sind. Den Begriff "Segelmacherei" gibt es selbst im Internet nicht in Kristiansand zu finden. Kannst du mir da noch weiterhelfen?`

tusen takk

Christian fra Kristiansand

27.02.08 11:43
Hei Christian fra Kristiansand,
geh mal zur Fischbrücke. Um die Ecke gibt es ein Büro von der "Sørlandet" im zweiten (Deutsch ersten) Stock. Gleich daneben ist auch der Freundschaftsverein der "Sørlandet". Lochner ist Segelmacher am Hafen gegenüber vom Zollamt. Ich könnte mir denken, daß Interesse besteht, weil viele nach Hirtshals zum Segelmacher fahren, sicher auch aus Kostengründen. Eine große Schiffahrtslinie in Kristiansand kauft Tauwerk in Hirtshals. Fischer fahren auch rüber nach Jylland. Gut viele haben Familie und Freunde dort, und will man zum nächsten Schlachter muß man entweder nach Lillesand oder Hirtshals. Das hast du vielleicht schon bemerkt. Die nächste Großstadt für uns ist Hamburg oder Kopenhagen. Oslo liegt abseits und ist so weit weg ... Könnte dir da Geschichten erzählen, wie es früher in den 20er Jahren im Sørlandet war. Gibt doch den schönen Spruch: Ja ich weiß in Holland blühen die Tulpen und in London gibt es jetzt die neue Hutmode mit den Nadeln und in Altona haben sie wieder mal Ärger mit den Preußen. Was sagten sie, Evje? EVJE? Liegt das nicht da ganz weit oben im Norden???...
God onsdag håper sola holder litt. Har vasket i dag.
Vennlig hilsen fra Claus

27.02.08 16:41, Christian fra Kristiansand
tusen takk Claus
jeg skal prøve Christian

27.02.08 17:18
Hei Christian, auch wenn ich nicht Claus bin: google mal nav.no, und gehe auf "ledige jobber", und gib in die Zeile "søk etter ord i stillingsannonse" das Wort "seilmaker" ( das ist das Wort für Segelmacher )ein und es tauchen 2 Anzeigen auf, eine in Kristiansand und die andere in Haugesund.
Bei der Stelle in Deinem Wohnort werden Arbeiter gesucht, z.B.mit Erfahrung als Segelmacher. Aber lies lieber selbst...
Gruß Mona

27.02.08 19:06
Hei, noch vergessen: Segelmachereien heißen dann logischerweise "seilmakeri" und da gibt es etliche von, siehe "gule sider"...
Mona