28.02.08 21:09
Stikkord: selbstgenügsam, selbstgerecht, selvgod, selvrettferdig
selbstgerecht auf norwegisch?

Danke fuer die hilfe

28.02.08 21:12
Hei ???
selbstgerecht = selvrettferdig
God kveld fra Claus i Kristiansand

28.02.08 21:41
Hallo Claus!:) Was bedeutet selvrettferdig...? Det har jeg aldri hört för... Es steht zwar im Wörterbuch, aber was soll das heißen? Wie selvgod? ich glaube nicht, dass selvrettferdig ein übliches Wort auf Norwegisch ist, vll gibt's auch ein anderes Wort dafür...?

Lg
Thea

28.02.08 22:01
"Selvrettferdig" findet man im Netz aber einigermaßen oft (>200 Treffer). Ich vermute, es ist ein altmodisches Wort, dass jüngere Leute nicht mehr benutzen.
"Selvgod" ist sicher gebräuchlicher und passt für "selbstgerecht".

Hilsen W. <de>

28.02.08 22:13
Hei,
Diese Erklärung steht im DUDEN:
selbstgerecht: anmaßend, arrogant, eigensinnig, eitel, hochfahrend, hochmütig, starr, störrisch, überheblich, übertrieben selbstbewusst/selbstsicher, von sich überzeugt sein.
Hellen

28.02.08 22:26
selvgod = selbstgenügsam

Lemmi

28.02.08 22:37
"Selvgod" wird aber oft in einem negativen Sinne gebraucht, etwa wie "selbstgerecht" oder "selbstgefällig".

29.02.08 07:18
God morgen,
tja, jeg kan bare henge meg på Lemmi (alder), men jeg er jo også hjemme. Selvrettferdig har jeg ofte brukt og bruker det fremdeles når jeg trenger det. Kanskje dere ser det riktig at selvgod er i ferd med å overtar i dag? Det føles at det er en tendes at ordene skal være kortere enn før i tiden? Helst burde det jo være bilder, ikke sant?
God fredag fra Claus i Kristiansand