13.03.08 15:04
Hallo,

wie wird der folgende Text treffedn übersetzt:

"Harstads mest trendye spise- og utested. Som det fremgår av navnet er konseptet tuftet på nytenkning og nyskapning i kombinasjon med fantastisk god service. Konseptet har innovative, gode og rimelige matretter, effektiv lunsj- og middagsservering samt høyt aktivitetsnivå og party om kveldene. Menyene er spesialutviklet der vi anbefaler å prøve en av våre mange forfriskende coctails og drinker. Stedet får mye skryt for atmosfære, interiør.
Hva med en 3-retters i "smuget"??!!"

Ciao

Helmut

13.03.08 17:09
Hei Helmut,
Mein Vorschlag:
Das attraktivste Freiluftrestaurant Harstads. Wie aus dem Namen hervorgeht, ist das Konzept auf schöpferischem Denken und Gestalten in Kombination mit fantastisch gutem Service aufgebaut. Das Konzept enthält innovative, gute und preiswerte Gerichte, einen effektiven Lunch- und Mittagsservice sowie ein hohes Aktivitätsniveau und Party abends. Die Gerichte sind speziell entwickelt, wir empfehlen, eine unserer erfrischenden Cocktails und Drinks zu probieren. Das Etablissement bekommt viel Lob für seine Atmosphäre und Interieur.
Was mit einem drei Gänge Menü »smuget« (Heimlichkeit) ??!!
Vennlig hilsen fra Claus i Kristiansand
PS. En av setningene er uklare for meg, den er ikke komplett.: ...og party om kveldene ???

13.03.08 18:11
Hei Helmut,
ich hab mal etwas auf den Putz gehauen. Vielleicht passt es ja. Wenn nicht, auch nicht schlimm :-)

Das attraktivste Freiluftrestaurant Harstads. Wie dem Namen entnommen werden kann, basiert das Konzept auf schöpferischem Denken und Gestalten in Kombination mit fantastisch gutem Service. Innovative gute und preiswerte Gerichte sowie ein effektiver Lunch- und Mittagsservice prägen den Charakter dieses Hauses. Sie finden ein hohes Aktivitätsniveau, von dem auch die abendlichen Partyaktivitäten eingeschlossen sind. Genießen sie in freundlicher Atmosphäre speziell entwickelte Gerichte oder einen unserer vielen erfrischenden Cocktails oder Drinks. Das Haus erhielt bereits viel Lob für sein gemütliches Ambiente und die perfekte Ausstattung.
Versuchen Sie es doch einmal mit dem Drei-Gänge-Menü „Heimlichkeit“ ?

Lieben Gruß
Hellen

13.03.08 18:49
Hei Hellen,
gut gemacht, wenngleich ich das Ganze nicht sonderlich liebe. (der norwegische Text ist überzogen) Solche Diskussion habe ich ab und an mit norwegischen Fremdenführern im Bus. (Nach der Fahrt). Die Gäste sehen ob die Landschaft schön ist, das muß ich nicht erzählen. Zumal die Ansichten darüber unterschiedlich sein können. Das finde ich auch von einem Restaurant. Nur mittelmäßige oder schlechte Etablissements loben sich selber hoch. Gute Restaurants werden hochgelobt!
God kveld fra Claus i Kristiansand

13.03.08 19:46
Hei Hellen und Claus,

ich danke Euch beiden.

Helmut

13.03.08 20:01
Hei Claus,
eigentlich liegt mir so etwas auch nicht, aber ich fand, dass der Text das vertragen kann.
Du hast geschrieben, dass der norwegische Text überzogen ist. Na, dann darfst du aber nicht die deutschen Texte lesen. Da wird auf die Sahne gehauen, dass es nur so spritzt. Da meinst du dann, du sitzt in einem Nobelrestaurant und später bis du froh, wenn sie dir ´nen Manta-Teller servieren können. Alles schon erlebt. hehehe
Lieben Gruß
Hellen

13.03.08 20:13
Hei Hellen, god kveld,
dann stimmt es: schlechte Lokale loben sich selber, gute werden gelobt?
Lieben Gruß vom Claus

13.03.08 21:46
Hei Claus,
na ja, nun sollte man ja nicht alle Restaurants und Gaststätten über einen Kamm scheren, aber oft stimmt es ja. Da habe ich dann noch was:

"Herr Ober, was können Sie mir heute empfehlen?"
"Ein anderes Lokal."

oder

Fragt der Kellner den Gast: "Wie fanden Sie das Schnitzel?"
Antwort des Gastes: "Nach längerem Suchen zufällig unter dem Salat!"

Lieben Gruß von Hellen

13.03.08 23:11
Gast: "Herr Ober, mein Kaffee ist ja kalt!"
Ober: "Wenn sie bei uns was warmes möchten müssen sie ein Bier bestellen...."

Gruß Georg

14.03.08 07:51
"Herr Ober, in dem Kirschkuchen sind ja gar keine Kirschen."
"Na und, in Hundekuchen sind ja auch keine Hunde."

Gruß Mareike

14.03.08 09:12
God morgen,
das scheint sich hier zu einer Witzesammlung zu entwickeln?
Har dere sett en italiener i italiensk salat?
Hilsen Claus

14.03.08 09:41
Hei Claus,
was gibt es denn, wenn ein Amerikamer und ein Berliner zusammen ins Bett gehen?
Na,....?
Lieben Gruß
Hellen <die auf deine Antwort ziemlich neugierig ist>

14.03.08 11:15
Hei Hellen,
vielleicht einen Präsidenten Kennedy?
jeg må uuut!!!
Claus