23.04.08 12:20
Hallo!
Ich mache gerade eine Wortschatzliste für meine Schüler mit dem Thema Film und Fernsehen, und frage Euch: Warum heisst es die Motto-Show? Was bedeutet es in dem Zusammenhang? Dreht es sich darum, dass es in jeder Show ein bestimmtes Motto ist (z. B. Musik der 80er Jahre...)? Ist es nur DSDS, die Motto-Show genannt werden kann? Kari

23.04.08 12:27, Geissler de
Hallo Kari,
es ist nicht DSDS generell, das "Motto-Show" genannt wird. Die Sendung besteht aus mehreren Phasen, nämlich Casting, die Auswahlshows, und schließlich, wenn zehn Kandidaten übrig sind, die Mottoshows. Die heißen tatsächlich so, weil jede unter einem Motto steht, z. B. 80er, Swing, etc.

Gruß
Geissler

23.04.08 12:33
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es andere solche Motto-Shows im deutschen Fernsehen? Kann z. B. ein Tanzshow auch so genannt werden? Kari

23.04.08 12:59
Prinzipiell kann natürlich jede Show mit einem Motto "Motto-Show" genannt werden, aber mir fällt keine andere ein. Bei der Tanzshow "Let's dance" gab es zwar auch jedes Mal bestimmte Vorgaben, aber Motto-Show wurde das nie genannt.
Hilsen
Daniela

23.04.08 13:05
Danke! Kari