28.04.08 21:18
Hei ihr lieben Heinzelnisser
ich habe im Juni den norsk - Test Stufe 2. Weiß jemand, ob da ein Wörterbuch zugelassen ist? Benutze zur Zeit das Tysk skoleordbok vom KUNNSKAPSFORLAGET.Selbst mein Lehrer weiß es nicht! Danke im vorraus.

28.04.08 21:22
Ich meine natürlich im voraus.

28.04.08 21:39
ich kenne es nur ohne wörterbuch. da ja das sprachwissen getestet werden soll und mit wörterbuch wäre es dann zu einfach.
das schaffst du schon !

28.04.08 21:58
Danke, dass du mir mut machst. Wenn ich nur nicht so eine riesen Panik vor Prüfungen hätte!!! Ich bin schon am zittern, wenn ich vor der Klasse einen gerade gelesenen Text nacherzählen soll. Ich dachte nur man kann das Wörterbuch nutzen, weil auf dem Einband steht "tillatt ved eksamen".

28.04.08 22:23
bei schulabschlussprüfungen ist es erlaubt, aber ich denke nicht bei dem test.

29.04.08 13:24
Det er synd. Aber kann ich ein Buch (Duden) benutzen, wegen der Rechtschreibung? Sowas muss es doch auch auf norwegisch geben?

29.04.08 20:19
Nicht bei derart Prüfungen, da es um deine Sprachkompetenz gehen soll und wenn du nachschlagen kannst, dann könnte das auch ein Anfänger.

29.04.08 22:42
Ok, habs kapiert, bin allerdings am überlegen die ganze Sache hinzuschmeißen,ich trau es mir einfach nicht zu!!!! Es waren gerade mal 4 Monate voksenenopplæring. Tusen takk på dere.

30.04.08 11:44
das ist doch schon ne ganze Menge, ich habe damals auch nach 4 Monaten Norwegen den Bergenstest gemacht. Hat super geklappt. Und demnach bist du ja auch in Norwegen, nur Mut!

30.04.08 15:03
Da ich extreme Prüfungsangst habe, meinte mein Lehrer, ich soll erst mal mit diesem leichteren Test anfangen und den Bergentest im Herbst ablegen. Ich weiß aber, dass ich bei jedem Test, und das war schon in der Schule so, in Panik geraten bin und nach einer halben Minute vor der Kommission bewußtlos am Boden lag. Schöne Aussichten!