14.05.08 10:43
Hallo!
Gibt es Fussballexperten hier? Ich kämpfe mich durch einen Text von einem Schüler durch, der über die Fussball-WM schreibt, und er hat versucht die Ausdrücke "kvartfinale" und diese anderen Runden (oje, ich bin wirklich kein Fussballfan...) ins Deutsche zu übersetzen. Irgendwie kommt mir vor, dass es ihm nicht so richtig gelungen ist, aber wie heissen all diese letzten Runden auf Deutsch?
Quartfinale habe ich im Wörterbuch gefunden, aber ich muss zugeben, dass ich nicht einmal auf Norwegisch weiss, wie diese letzten Runden heissen... Er benutzt die Wörter: Viertelkreis-Finalisten, Quartal-Endrunde, Knock-Out-Phasen... Wenn jemand versteht, was er damit sagen will, wäre ich froh, eine Antwort zu bekommen! Gibt es die Ausdrücke überhaupt? MfG Kari

14.05.08 10:51
Zusatzfrage: erzielt man ein Tor? Kari

14.05.08 10:54, Geissler de
Vom letzten Spiel an rückwärts:
Finale (2 Mannschaften)
Halbfinale, seltener Semifinale (4 M.)
Viertelfinale (8 M.)
Achtelfinale (16 M.)

Große Fußbalturniere wie WM, EM, aber auch CL bestehen heutzutage meist aus einer Gruppenphase (in der alle teilnehmenden Mannschaften auf Gruppen verteilt sind, innerhalb derer alle Teams gegeneinander spielen, und eine anschließende K.O.-Phase (wird nie "Knock-Out-Phase" genannt), bei der die unterlegene Manschaft aus dem Turnier fliegt.
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne -- eines meiner Lieblingsthemen! :-)

Gruß
Geissler

14.05.08 10:56, Geissler de
Ja, man erzielt oder schießt ein Tor.

G.

14.05.08 11:04, Geissler de
Ach ja, Du hattest ja auch nach den norwegischen Begriffen gefragt:
finale
semifinale
kvartfinale
åttendedelsfinale

Die Gruppenphase wird als gruppespill bezeichnet, die anschließenden Spiele als finalerunde.
Auf Wörter wie "Viertelkreis-Finalisten" kommt der Schüler wohl durch unkritischen Gebrauch eines Wörterbuchs. Auch "Quartal-Endrunde" habe ich noch nie gehört.

G.

14.05.08 11:06
Herzlichen Dank! Aber noch immer frage ich mich, ob er mit dem Ausdruck Viertelkreis-Finalisten vielleicht dann die Viertel-Finalisten meint,und bei Quartal-Endrunde, was kann damit gemeint sein? Kann man K.O.-Phase schreiben? Kari (noch immer ein bisschen wie ein Fragezeichen ausschauend...)

14.05.08 11:09
Sorry, da hast du ja schon geantwortet! Ich danke noch einmal, auch für die norwegischen Ausdrücke. Ich muss sie ja schon lernen... Kari

14.05.08 11:27, Geissler de
Viertelkreis-Finalisten sind wohl einfach die Viertelfinalisten (das kann man sagen), und mit Quartal-Endrunde ist vermutlich Viertelfinale gemeint.

G.

14.05.08 11:31
Danke! Kari