28.01.05 16:36
Hallo zusammen,

kann mir jemand folgenden Text zur Rezession eines Fotos in einem norwegischen Forum übersetzen:

--

Um es vorweg zu nehmen: das Motiv ist gut, die Umsetzung leider nicht.

Es mangelt hierbei an technischen Grundlagen, sowie an einem grundlegendes Verständnis für Digitalfotografie.

Die vorhandenen Details werden sehr überreichlich hervorgehoben, so dass das Foto überladen wirkt. Das Motiv hättest du vielleicht aus anderer Perspektive fotografieren sollen; die Schärfe und das Einfangen der Lichtverhältnisse lassen auch sehr zu wünschen übrig.

Ich habe das gleiche Motiv, von einem deutschen Fotografen aufgenommen (auf http://www.digicamfotos.de), gesehen. Perfekt muss ich sagen. Vielleicht schaust Du es Dir einmal als Vorlage an.

Sei bitte nicht böse über meinen Kommentar, ich äussere hier ausschliesslich meine meinung und finde es so besser als keinen Kommentar abzugeben.

--

Tausend Dank.

Markus Schirmer

28.01.05 17:45
For å si det først som sist : motivet er bra, men den den tekniske omsettingen har både grunnleggende tekniske mangler og avslører dessuten en grunnleggende mangel på forståelse for digitalt fotografi.
Detaljene fremheves for kraftig, slik at bildet virker overlesset. Kanskje burde du ha fotografert fra en annen vinkel. Også bildets fokusering og måten du har jobbet med lysforholdene på kunne ha vært bedre.
Jeg har sett det samme motivet fotograftert av en tysk fotograf( se www.digicamfotos.de ). Perfekt etter min mening. Kanskje kan du bruke det som eksempel.
Ikke vær lei deg over min kommentar. Jeg gir bare uttrykk for det jeg mener og synes at dette er bedre enn ikke å gi en tilbakemelding i det hele tatt.

M.

28.01.05 17:48
Bedankt :-)