04.02.05 18:53
Hei hei

Ich bin grad auf der Suche nach Bewerbungsmustern auf Norwegisch.Ich will mich um ne Stelle in einem Kindergarten bewerben, dazu bräuchte ich halt Ideen, was man da unbedingt reinschreiben soll und vor allem wie man das am besten formuliert.Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Tusen takk!

05.02.05 16:28
Hallo,
falls Du Dich um eine Stelle im öffentliche Dienst bewirbst, würde ich bei der jeweiligen Kommune nachfragen oder auf ihrem Website nachgucken, ob es ein gesondertes Bewerbungsfomular gibt. Dort sind dann die Rubriken aufgeführt, die den Arbeitgeber interessieren.

Falls Du Dich " frei" bewirbst, sind vielleicht folgende Kriterien von Interesse, die ich heute in einer Anzeige las:
" Søknad med CV som inneholder fullstendige opplysninger om utdanning, praksis og annen faglig virksomhet, samt referanser."

søknad = Bewerbung, Antrag
CV = curriculun vitae = Lebenslauf ( jaja, obwohl der Lateinunterricht in den 1890ern abgeschafft wurde, geht`s hier ganz klassisch zu )
Du verfaßt am besten Bewerbung und Lebenslauf auf einem Blatt gesondert.

Die Bewerbung muß nicht lang sein. Möglicherweise bewirbst Du Dich auf eine oder mehrere Stellen, dann ist es wichtig, daß Du die " stillingsnummer " angibst, bei mehreren Stellen in prioritierter Folge.
Beispiel:
Herved ønsker jeg å søke på en stilling som xy, jfr. utlysingen i xy - avis fra dd.mm.åååå.
Mitt navn er XYZ. Jeg er utdannet som xy.
Vedlagt oversender jeg attesterte kopier fra xy - høyskolen og tidligere arbeidsplasser.

Zum Lebenslauf:
CV ( reicht als Überschrift )
Vergiß alles, was Du in Deutschland über " tabellarisch " und dergleichen gelernt hast, das kennt hier kein Mensch, Photos sind ebenfalls nicht notwendig. Du listest einfach in chronologischer Reihenfolge auf, was Du mitteilen möchtest.

Da Du Dich in einem Kindergarten bewirbst, solltest Du klären, ob Du ein polizeiliches Führungszeugnis ( vandelsattest ) benötigst. Es war vor einiger Zeit mal im Gespräch, soetwas von Kindergartenpersonal zu fordern, leider weiß ich nicht, was daraus geworden ist.

Viel Glück !!

M.

05.02.05 19:31
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, ich hoffe ich krieg das gebacken!

Hilsen