09.03.09 12:34
Stichwörter: auftürmen, Turm, tårn, tårne
Hei,
welches norwegische Wort benützt man am häufigsten für Leuchtturm:
fyr oder fyrtårn und was ist bei fyrtårn die unbestimmte Pluralform fyrtårn oder fyrtårner.
Vielen Dank

09.03.09 12:52
et tårn, flere tårn >> Regel = einsilbige Neutra erhalten im unbestimmten Plural keine Endung. Ausnahmen existieren.

Am häufigsten ? Rein tentativ würde ich " fyr " sagen. Wenn Du beide Worte googelst, wirst Du auch feststellen, dass " fyr " im Namen des konkreten Leuchtturmes auftaucht ( Lista fyr = der Leuchtturm von Lista ). Das wort " fyrtårn " wird auch im übertragenen Sinne gebraucht.

Lemmi

09.03.09 12:58
Hei Lemmi,
vielen Dank. Der Hinweis mit den Leuchtturmnamen hat mir sehr geholfen.
Bei der Regel wegen der einsilbigen Neutra war ich mir nicht ganz sicher, ob das bei zwei zusammengesetzten einsilbigen Neutra auch gilt, aber offensichtlich ist das schon der Fall.
Viele Grüße
Johanna

09.03.09 13:15, MichaV de
Hei Lemmi,

meinst Du mit "Ausnahmen existieren" daß man ausnahmsweise doch "tårner" nehmen kann oder bezieht sich das auf die Regel mit den einsilbigen Neutra? Ich frage weil ich diese Seite hier entdeckt habe, denn gerade eine Kranfirma müsste doch wissen wie die Mehrzahl von tårn ist?!
http://vestkran.no/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Ite...

Gruß- Micha

09.03.09 14:07
Meines Wissens ist "tårn" die einzige Pluralform.
Wenn du dir die Seite genauer anschaust, siehst du, dass dort auch "tårn" als Plural benutzt wird.
Die Überschrift ist wohl eher ein Wortspiel mit dem Verb "tårne".

Hilsen W. <de>

09.03.09 14:11, MichaV de
Ja, Wortspiel, das ist einleuchtend. Danke Dir.

09.03.09 20:34
Hei Micha,

mit den Ausnahmen bezog ich mich auf einige Unterschiede zwischen Bokmål und Riksmål. So kann es im R. beispielsweise " brever " heissen. Ich hatte das nur nicht explizit genannt, da ich nicht zu weit ausgreifen wollte.

@Johanna: Die Regel gilt auch für Komposita.

Lemmi

09.03.09 23:12
Es gibt mindestens 3 Aunahmen von der oben genannten Regel:
et lem - lemmer (Glieder, bewegliche Körperteile)
et salt - salter (Salze)
et tøy - tøyer (gewebte Stoffe)
Hilsen Tom

09.03.09 23:16
Aunahmen -> Ausnahmen :-)
Tom