11.01.10 23:28
Stichwörter: skikkelig, ziemlich
Heisan,
im Wörterbuch steht hier, dass skikkelig ein Adjektiv ist, wenn man es mit ziemlich übersetzt. Kann mir da jemand bitte ein Beispiel liefern? Mir fällt dazu nämlich so ziemlich gar nichts ein.

11.01.10 23:37, Mestermann no
Skikkelig dumt, zum Beispiel. Aber das ist eher "sehr dumm". "Skikkelig" als verstärkendes Adjektiv würde ich meist mit
"sehr" oder "wirklich" oder "total" übersetzen.

11.01.10 23:54, Geissler de
Mestermann, det var et skikkelig bra eksempel, bare ikke på bruken av "skikkelig" som adjektiv, men som adverbial. ;-)

Im Wörterbuch steht genaugenommen nicht, "dass skikkelig ein Adjektiv ist, wenn man es mit ziemlich übersetzt", sondern, daß skikkelig ein Adjektiv ist, das man u. a. manchmal auch mit "ziemlich" übersetzen kann. Wie die meisten Adjektive kann man auch skikkelig als Adverb benutzen.

Aber man kann schon ein Beispiel finden, daß Deiner Anfrage entspricht:
Det var en skikkelig nedtur. - Das war eine ziemliche Pleite.

12.01.10 00:05
Das Tolle ist, dass mir Mestermann meine Frage beantwortet hat, obwohl ich sie gar nicht gestellt habe :)
Wie das geht?
Nun, bei einem Gespräch habe ich das Wort oft gehört. Als Übertreibung der Übertreibung ist es wohl gut beschrieben. Hat da wohl eine gewisse Ähnlichkeit zu "kjempe-" im Gebrauch.
Aber auch dir sei Dank gebührt, Geissler, für dieses vortreffliche Beispiel. Da wäre ich nicht drauf gekommen.

12.01.10 00:44, Mestermann no
Ich auch nicht, und hätte auch 120 Sekunden länger nachdenken sollen...

12.01.10 22:19
ARTIKKEL FRA BOKMÅLSORDBOKA (offisiell rettskriving)
skikkelig skikkelig a2 (fra lty) bra, god, ordentlig ha s-e klær få s- betaling s-e folk / adv: oppføre seg s-

Und dann kommt die nächste Frage: Wie heisst skikkelig auf niederdeutsch?(lty)

12.01.10 22:30, Geissler de
"vel fra mnt. schickelik" (mnt: middelnedertysk)
In solchen Fragen konsultiere ich gerne "ODS på nettet", das ist bei der Etymologie recht ausführlich, und die meisten norw. Wörter findet man auch in einem dän. Wörterbuch :-)

http://ordnet.dk/ods/index_html