27.01.10 22:08, HamburgerJung
Stichwörter: Praefix
Hei!
Ich hab ne allgemeine Frage zu Verben mit Präfix wie
opp- (z.B. oppdele)
under- (z.B. undersøke)
av- (z.B. avhenge)
til- (z.B. tillegge)
på- (z.B. påstå)
ut- (z.B. utgjøre)
ved- (y.B. vedkomme)
be- (z.B. besvare)
inn- (z.b. innta)

um nur die wichtigsten zu nennen!!
Ich bin hæufig unsicher wenn es darum geht die Verben zu konjugieren, weil ich mir nicht sicher bin ob das Præfix bei Konjugation vorne am Verb bleibt oder als extra Wort angehængt wird...

Bsp (avhenge, oppdele): Det avhenger av hvordan man deler det opp.

Gibt es hier irgendwelche grundsætzliche Regeln? Gibt es z.B. bestimmte Præfixe die nie vom Verb getrennt werden, wæhrend andere immer nachgestellt werden? Oder muss man das fuer jedes Verb 'wissen'.
Vielen Dank!!

27.01.10 22:31, Mestermann no
Gute Frage. Bei allen Verben, die das Präfix be- haben, soll es immer bei Konjugation behalten werden. Bei den
meisten von den Verben, die Du nennst, ist es auch so, aber bei z.B. oppdele muss es manchmal getrennt werden,
manchmal auch nicht.

"Jeg oppdelte kaken" ist zwar verständlich, aber nicht richtig. "Jeg delte opp kaken" ist korrekt; man würde es aber
auch in Präsens so sagen: "Jeg deler opp kaken". In anderen Fällen ist "oppdelte" richtig: "Gården ble oppdelt", und
adj. "den oppdelte kaken".

Dasselbe gilt für utdele - "jeg delte ut arkene", "arkene ble utdelt av meg."
Es scheint, dass es mit der Passivform zu tun hat.

Bei "vedkomme" kann man wählen:
"Det vedkommer deg ikke" (gewöhnlichst), oder "det kommer deg ikke ved" (inzwischen selten).

Vielleicht kennt jemand eine generelle Regel? Sonst musst Du es wahrscheinlich Verb für Verb lernen.