22.10.10 13:25
Stichwörter: sein, seint, sen, sent
Ich war zu spät - jeg var for seint sein sen ?

Ich bin mir nicht sicher, was ich immer höre und wie das geschrieben wird. Danke.

22.10.10 13:28
"Jeg var/kom for sen/t"
"Jeg var/kom for sein/t" <- Dialekt. Kann aber auch schriftlich verwendet werden ohne
dass jemand sich aufregt.

22.10.10 13:45
sein/t ist auch nynorsk

22.10.10 14:07, Staslin no
Und ein bisschen deutlicher:
Jeg var for sen
Jeg var for sein
Jeg kom for sent
Jeg kom for seint
sind alle richtig.

22.10.10 14:19, MichaV de
uh... warum t bei kom, und kein t bei var?

22.10.10 14:34, Geissler de
Bei "kom" benötigen wir das Adverb, und das ist immer "sent" (bzw. "seint").
Nach "var" steht dagegen das Adjektiv, und das wird nach dem Genus des Nomens, bzw.
Pronomens, auf das es sich bezieht, gebeugt. Da der Sprecher entweder männlich oder weiblich
ist, ist die Form "sen".
Dagegen "Det var for sent", weil "det" Neutrum ist.

22.10.10 15:11, MichaV de
Danke Geissler, das mit Adverb und Adjektiv werd ich wohl nie kapieren. Dachte "var" ist die
Vergangenheit von "være" und das ist doch ein Verb?

22.10.10 15:22
Bei være (wie auch bei dt. sein, engl. to be) steht Adjektiv.

22.10.10 15:24, MichaV de
nicht im Heinzelnisse- Wörterbuch. Da steht (v)

22.10.10 17:15, Geissler de
Miverständnisse über Mißverständnisse :-)

"Bei være steht Adjektiv" - damit ist nicht gemeint, welche Wortart im Wörterbuch dazu
angegeben ist, sondern daß Adjektive nach Formen von "være" (er, var, har vært) -- wie
übrigens auch nach "bli" -- keine Adverbiale sind. Nach anderen Verben kommt aber ein
Adverb:
Han er langsom.
Han går langsomt.

Genaugenommen ist "være" eigentlich kein Verb, sondern eine Kopula. Es verhält sich aber
weitgehend wie ein Verb, deswegen ist diese Klassifizierung auch nicht ganz verkehrt.

23.10.10 01:05
Danke, das hilft sehr viel weiter und damit erklært sich auch, warum ich beide Formen im Kopf hab. So muss sich ein Norweger fühlen, der von einem Hamburger Deutsch gelernt hat und dann zu einer sæchsischen Familie mitten in Bayern gezogen ist.