27.11.10 12:56
Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht, wann man im Norwegischen welche Präposition verwendet? Z.B. gibt es für die deutsche Präposition "in" ja mehrere verschiedene norwegische Übersetzungsmöglichkeiten: i, til u.a.m.. Aber wann verwende ich nun welche Präposition im Norwegischen? Gibt es da bestimmte Regeln, die man lernen kann?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

27.11.10 17:42, Mestermann no
Nein, leider gibt es da keine Regeln, das ist in allen Sprachen schwierig; wann man welche Präposition benutzt, muss
einfach geübt werden. Wenn es ein Trost ist, ist es genau so schwer für Norweger, die Deutsch lernen.

Wenn du unter "Präpositionen" im Forumarchiv suchst, findest Du Diskussionen und Erklärungen zu Präpositionen und
deren Gebrauch auf Norwegisch.

27.11.10 22:14, Geissler de
Und wenn du nach einer Woche damit fertig bist, kannst du wieder mit Fiagen hierher
kommen.

Wenigstens bei den temporal gebrauchten Præpositionen gibt es ein paar Regeln:

for ... siden (for tre uker siden): Zeitpunkt in der Vergangenheit (vor drei Wochen)

om (om en måned): Zeitpunkt in der Zukunft (in einem Monat)

siden (siden i går): Zeitraum mit Startpunkt in der Vergangenheit (seit gestern)

i (i to dager): Zeitraum in einem nicht negierten Satz (Jag var i München i to dager -
Ich war zwei Tage lang in München oder Jag har vært her i to dager - Ich bin seit
zwei
Tagen hier)

(på to dager):
(a) Zeitraum im negierten Satz (Jeg har ikke sett henne to dager - Ich habe sie
seit zwei Tage nicht gesehen)
(b) Zeitraum, den ein definierter Vorgang gedauert hat: Han fikk reparert klokka to
dager - Er schaffte es, die Uhr innerhalb von zwei Tagen zu reparieren)

Wahrscheinlich gibt*s noch einige, die ich vergessen habe :-/