10.01.11 19:11
Hei alle sammen,

ist Larena ein norwegischer Vorname?

Masse hilsen Olaf

10.01.11 19:18, Mestermann no
Nein.

10.01.11 19:19
Tusen takk

Olaf

10.01.11 22:45
Klingt mehr nach Osteuropäisch meiner Meinung nach.

11.01.11 00:18, Geissler de
Hm, da hat gewiss wieder jemand eine dieser unsäglichen Vornamenseiten im Netz konsultiert
(http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/La/Larena/ ). Eine größere Ladung geballten
Schwachsinns als auf derartigen Seiten habe ich sonst noch nie im Internet gesehen.
Man hat den Eindruck, daß dort jeder Trottel schreibt, was ihm gerade in den Sinn kommt.

11.01.11 09:43
Hm, Geissler hat schlechte Laune?
Ich hab in meinem Namensbuch folgende Info gefunden (steht auch wortgleich im Netz, schreiben wohl alle voneinander ab...).
Herkunft: altfranzösisch; ursprünglich ein in England gebräuchlicher Beiname für Zuwanderer aus Lorraine, einer Provinz in Frankreich der Name der Provinz 'Lorraine' (deutsch 'Lothringen') kommt von lateinisch 'Lotharingia', wiederum abgeleitet vom Namen eines Königs Lothar/Lothair erst seit dem Ende des 19. Jh. als Vorname in Gebrauch

Larena bedeutet Die Schöne.

11.01.11 12:07
Wie kann das denn "die Schöne" bedeuten? Der Erklärung nach sollte es doch "die Lothringerin" sein.

11.01.11 13:48, Geissler de
Ja, ich hatte schlechte Laune. Das ist aber auch kein Wunder, denn erst hatte ich auf dem
SpOn-Forum fast ausschließlich Schwachmatenbeiträge gelesen, und dann noch Namensforen
obendrein ...

Genau das mit "die Schöne" meinte ich -- wenn es nach den Leuten geht, die sich in
derartigen Foren tummeln, bedeutet jeder Name schön, klug oder stark.

11.01.11 23:19, Mestermann no
Vel, som man sier på norsk: Navnet skjemmer ingen.

12.01.11 09:59, Geissler de
Det stemmer kanskje i Norge, men i Tyskland er man stemplet hvis man heter f. eks. Kevin,
Cindy el.l. Slike navn fremkaller (til dels ubevisste) fordømmer hos mange folk, til og med
barneskolelærere. De viste en underskelse som ble gjennomført for en stund siden.

http://www.suite101.de/content/assoziationen-zwischen-vorname-und-charakter-a61...

Forresten finnes det nok også belastede fornavn i Norge. Ronny Roger vs. Olav Nicolai: Hvem
av dem er bilmekaniker og hvem er advokat?

12.01.11 13:34, Mestermann no
Det er helt sant, naturligvis, og nettopp derav ordspråket. Det er jo egentlig uhøflig å bedømme folk etter deres navn,
eller mene noe om navnet deres, for det kan de jo ikke noe for selv.

Omvendt kunne man kanskje forøvrig si:
Ronny Roger vs. Olav Nicolai: Hvem av dem er ærlig og hvem av dem er skattesnyter/hvitsnippforbryter? ;-)

12.01.11 14:36, Geissler de
Hehe, så sant.

17.01.11 14:04
Hei Geissler,

bin leider wieder im good old tyskland und ich bin der Papa meiner Tochter "Larena" und nein wir waren nicht auf so einer Seite im Internet. wir wollten Sie erst Lara nennen. Dann bemerkten wir, dass viele Mädchen so heißen.
Und wie es meist so ist, wir waren im Sommer 2009 in Norge unterweges und eine Mutter rief ihre Tochter Larena.
Zurück in Tyskland haben wir ebenfalls in einen Namensbuch geschaut und gelesen, dass dieser Name aus dem altfranzösichen kommt.
Ist aber doch ehr selten, dass man so weit aus dem Norden, ein Namen aus dem französichen nimmt, oder?

Har det bra og masse hilsen

Olaf