30.01.11 00:41
Hallo, kann mir bitte jemand sagen was bedeutet: " boliger under oppføring" . Vieln Dank

30.01.11 01:08, Geissler de
Sie werden derzeit gebaut.

31.01.11 09:59
Geissler.
Kann man " im Bau sein " verwenden.
" Die Wohnungen sind bereits im Bau."
( under construction )
Oddy

31.01.11 12:57
(Nicht Geissler) kann man. Mich wundert allerdings immer wieder, dass nach Wörtern gefragt wird, die intuitiv verständlich sein sollten. Oppføring/aufführen - es mag zwar nicht die üblichste Ausdrucksweise sein, aber man kann auf Deutsch durchaus Häuser/Wohnungen aufführen, d.h. errichten.

31.01.11 14:53, Geissler de
Generell gebe ich dir recht, im speziellen Fall finde ich es nicht so verständlich.
Möglicherweise ist "aufführen" für "errichten" ein Regionalismus, mir ist es nicht geläufig.
Ich würde daher, wenn ich das norwegische Wort nicht schon kennte, eher an "auf einer Liste
oder in einem Register aufführen" denken.

31.01.11 16:22
Ich stimme zu was aufführen betrifft.
Oddy

31.01.11 17:19
Google mit "Häuser aufführen". Ergebnisse im SInne von errichten:
... da Agrippa den Wald, der um den Avernus herumstand, niederhauen und an dessen Stelle Häuser aufführen, ...
Herr Murpitz wird neue bessere Häuser aufführen, und wir alle werden die heutige Feuersbrunst segnen.
... kann den Leuten doch nichts anderes verkaufen als den Sandboden, was sollen sie aber damit? etwa mit großen Kosten Häuser aufführen?
Sie lässt ordentliche Häuser aufführen, welche mit unterschiedlichen Kellern, einer heizbaren Stube und Schlafzimmer und einer Sennerei versehen sind, ...

Viele der zitierten Texte sind älteren Datums. Und natürlich gibt es auch Treffer mit der Bedeutung "in einer Liste aufführen".

31.01.11 17:25
Aus Wahrig, erster Eintrag unter "aufführen":
in die Höhe führen, aufbauen (Bau, Mauer)

Kein Hinweis auf Regionalismus.

01.02.11 08:14
Geissler. Woisch nedd ?
Die Uraufführung von Häusern in der Altstadt von Drontheim
fand im Jahre 995 statt.
Oddy