16.04.11 22:34, Zebrastreifen
Stichwörter: Schon mal, schonmal
Hallo, ich wundere über den Ausdruck "schon mal" z.B in einem Satz von der Reihe "Derrick": "Harry, fahr
schon mal den Wagen vor." Wie wollten Sie "schon mal" auf norwegisch übersetzen? Und welche
Einwirkungen kriegt es für den ganzen Satz? (Bedeutet es noch nur: "Harry, kjør fram kjerra (bilen)"?) Ich wäre
wirklich dankbar, Ihre Hilfe zu bekommen. Ich habe deutsch seit nur einer Woche studiert, so Ich wäre auch
sehr dankbar, um Ihre Sprachänderungen in dieser Frage zu kriegen. Bitte, je mehrere, desto besser!

17.04.11 00:12
"Schon mal"(=schon einmal) bedeutet hier, dass Harry den Wagen gewissermaßen als Vorbereitung vorfahren soll, weil der Wagen später sowieso gebraucht wird.
Ein anderes Beispiel:
"Ich will morgen in den Urlaub fahren. Deswegen habe ich heute schon mal den Koffer gepackt."

Andere Anmerkungen:
"ich wundere über" -> "ich wundere mich über"
"Bedeutet es noch nur" -> "noch" ist hier überflüssig
"Ich habe deutsch seit nur einer Woche studiert" -> ich lerne Deutsch erst seit einer Woche
"so Ich wäre auch" -> also wäre ich auch
"je mehrere" -> je mehr

Was du geschrieben hast, ist aber schon sehr gut für nur eine Woche Deutschlernen!

17.04.11 01:43, Jørg li
„mal“ ist umgangssprachlich, nicht Schriftsprache; außerdem eher auf den nördlichen Sprachraum begrenzt und im
Süden unüblich. In Österreich etwa klingt „komm mal“, „schau mal“, „nun iß mal“ usw. „typisch deutsch“ — gemeint ist
norddeutsch. Es ist eine Verstümmelung von „einmal“ und für meine Ohren kein schönes Deutsch. Man kann im
betreffenden Satz einen anderen Ausdruck verwenden, z. B. „vorsorglich“ oder „inzwischen“, womit die Bedeutung auch
noch präzisiert werden kann, denn „schon mal“ ist nicht ganz eindeutig. Ich würde jedem Deutsch Lernenden
empfehlen, diese Wendung zu vermeiden.

17.04.11 12:54