06.06.11 22:08
Hallo!
Kann mir jemand uebersetzen was bedeutet im Zusammenhang:

Tror egentlig vi er ganske enige både med tanke på likestilling og en tendens til invertert korrelasjon mellom "finhet" og
"skills".

Danke im Voraus
A.V

06.06.11 23:08
Hm, da fehlt doch nun der Zusammenhang?

06.06.11 23:22
Ok verstehe
Dann kann man vielleicht etwas separat machen:
Was bedeutet " invertert korrelasjon"?
Was bedeutet "skills"?

07.06.11 00:47, Mestermann no
"Invertert korrelasjon" ist schlechtes Norwegisch, oder jedenfalls sehr "jålete", d.h. "geziert". "Invertert korrelasjon"
heisst auf gut Norwegisch "omvendt sammenheng".

"Skills" ist jedenfalls schlechtes Norwegisch, oder eher: Kein Norwegisch überhaupt, sondern Englisch. "Skills" heisst
auf Norwegisch ferdigheter, evner, dyktighet

Jetzt bleibt noch im Wörterbuch nachzuschlagen: Omvendt, sammenheng, ferdighet, evne, dyktighet.

Wer "skill" für "ferdighet" verwendet, gehört wohl zu denen, die auch "sale" für "salg" ganz in Ordnung finden.

07.06.11 13:43
Man sagt also nicht:
Die Intelligenz der Agrarökonomen ist reziprok proportional den Dimensionen ihrer Hackfrüchte
???

07.06.11 13:54, Geissler de
Du meinst: Die maximalen Dimensionen subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker
Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten.
;-)

"Hackfrüchte", also echt -- wer wird sich denn so gewöhnlich ausdrucken!

Apropos "skills" -- da fällt mir das Zitat von Heidemarie Jiline Sander, genannt "Jil",
ein:
„Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe
verstanden, dass man contemporary sein muss, das future-Denken haben muss. Meine Idee war,
die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war
mein coordinated concept entscheidend, die Idee, dass man viele Teile einer collection
miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported.
Der problembewusste Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit
spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen.
Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless,
das magic meines Stils.“

07.06.11 16:32
Genau das meinte ich. Man fällt eben leicht in alte, schlechte Gewohnheiten zurück.

07.06.11 17:52
(På korrekt norsk måtte det da i det minste hete "invert korrelasjon".)

Akel (N)

07.06.11 18:35
"Du meinst: Die maximalen Dimensionen subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker
Relation zum Intelligenzquotienten des Produzenten.
;-) "

Litt jordnært sagt: "De dummeste bøndene avler de største potetene." ;-)