02.02.12 16:45
Hei,
hva heter på norsk "Schläppchen"? Vielleicht "ballettsko" oder ist "ballettsko" ein "Spitzenschuh"?
Tusen takk
Kim

02.02.12 16:51
Vi har jo noe som heter slippers, da.

Akel (N)

02.02.12 18:38
Tusen takk Akel (N),
Kim

02.02.12 19:59
Die "slippers", die mir die Google-Bilder-Suche anzeigt, scheinen allerdings nicht die Schläppchen zu sein, die (ich vermute nur) gesucht sind. Wenn "ballettsko" als mögliche Übersetzung vorgeschlagen wurde, nehme ich an, dass die dünnen Schühchen gemeint sind, die man beim Turnen/Ballett bzw. bei der Gymnastik trägt, nicht wahr?

Die Bilder-Suche lässt vermuten, dass slippers eher Schlappen/Hausschuhe sind, zumindest nicht Turnschläppchen.

02.02.12 20:06
De "Schläppchen" som brukes til ballett, heter ballettsko. "Spitzenschuh" heter "tåspissko".

Hannah

02.02.12 20:42, Geissler de
Da habe ich auch ein neues Wort gelernt. Ich kannte solche Schuhe bisher nur als
"Gymnastikschuhe".

02.02.12 21:11, habo de
Als besonders beliebte Schläppchen-Variante kenne ich auch die "Adiletten":
Adidas-Badelatschen, normalerweise für Sportler beim Duschen gedacht, doch bei deutschen Touristen durchaus alltagstauglich. Wie nennt man solche Latschen eigentlich in Norwegen?
(gibts hier jedenfalls auch, habe schon öfter Norweger im Supermarkt damit gesehen)

03.02.12 01:38
Turn-Schläppchen und Adiletten sind aber doch zwei Paar Schuhe, wenn ich das so sagen darf. Zumindest habe ich noch nie eine Tänzerin in Adiletten gesehen ...

03.02.12 16:55
Ja, dann "ballettsko". Danke.
Kim