05.02.12 15:40, mienchen
Ich verstehe das mit dem "har" nicht. Bei dem Satz "Jeg kjöpte det for en uke siden" steht das har nicht dabei, obwohl der Vorgang abgeschlossen und eine Zeitangabe vorhanden ist.
Wie kann man sich das denn mit einfachen Worten beibringen??????
LG Anja

05.02.12 16:33
Wie lautet denn deine Regel?

Ich würde sagen, gerade weil der Vorgang abgeschlossen ist, steht die einfache Vergangenheit (Imperfekt) statt der vollendeten Gegenwart (Perfekt).

05.02.12 17:06, mienchen
ich richte mich nach dem Buch was ich habe ich finde eben bei genau dieser Sache keine Regel :(
bei der Vergangenheitsform ìch habe 15 minutten lang gegessen`denke ich mir, da kommt kein har rein weil eben dieses ich habe...gegessen steht.
Kann man nicht einfach diese Sätze ohne har bilden?

05.02.12 18:20
Welches Lehrbuch benutzt du denn? Im Übrigen stimmt es, was 05.02.12 16:33 sagte.

05.02.12 18:32, mienchen
Ich habe das Pons Power Sprachtraining. Ist eigentlich ganz gut aber eben DIESES Kapitel bereitet mir Kopfzerbrechen.

" Jeg snakket med ham" ist doch viel einfacher wie "Jeg har snakket med ham"

05.02.12 19:37
Du musst schon genauer Fragen und uns mehr Hinweise geben. Beider deiner obigen Sätze sind möglich, aber es ist nicht die Einfachheit, die die Anwendung bestimmt.

05.02.12 19:40
Noch mal:
Du musst schon genauer fragen und uns mehr Hinweise geben. Beide deiner obigen Sätze sind möglich, aber es ist nicht die Einfachheit, die die Anwendung bestimmt.

05.02.12 20:06
Jeg snakket med ham - ich sprach mit ihm. Jeg har snakket med ham - ich habe mit ihm
gesprochen. Auf Deutsch hat das Perfekt das Präteritum so gut wie ersetzt. Und ist auch in
der Bedeutung kaum zu unterscheiden. Auf Norwegisch ist es aber anders; das Perfekt drückt
aus dass ich mit ihm gesprochen habe, und es noch weiter tun werde. Das Präteritum drückt
eine abgeschlossene Handlung aus.
Anne (NO)

05.02.12 20:08, Staslin no
Zum ersten Beitrag wieder: Es ist genau umgekehrt.

Präteritum (Imperfekt), z.B. "kjøpte" ist richtig, wenn der Vorgang abgeschlossen und
zeitbestimmt ist. "Jeg kjøpte det for en uke siden" ist also korrekt.

Perfekt, z.B. "har kjøpt" gibt es wenn
- der Vorgang abgeschlossen ist, aber der Zeitpunkt ist unbekannt und/oder unwichtig:
"Jeg har kjøpt det."
- der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist, z.B. "Jeg har bodd her i fem år." (und ich
wohne immer noch hier)
- der Vorgang gerade abgeschlossen ist, z.B. "Jeg har akkurat kjøpt det."