23.11.05 12:52
Hei hei

wenn ich sagen möchte, dass ich bei einer Person war, sage ich ja ".. har vaert hos >name< "

wenn ich aber einen Ort beschreiben möchte, was verwende ich dann? z.B. ich war..
- in der Schuleauf Arbeit: på skolenjobben (da bin ich mir sicher, aber
- im Café: på en café?
- in einer Bar: i en bar?
- beim Frisör: hos oder på?

Bei vielem bin ich mir sicher - aber bei manchen Sachen hab ich keine Ahnung.
Gibt es da bestimmte Merkmale od. irgendein System woran ich mir "ausrechnen" kann, was ich verwende?
Meist geh ich immer nach dem Gefühl.

23.11.05 13:17
für die norwg. präpositionen gibt es leider kaum regeln. siehe z.B. jeg er på kjøkkenet, men i stuen.
fuer zeitangaben gibts regeln, wie z.B. om morgenen, på tirsdag etc. aber danach hattest du ja eigentl. nicht gefragt.

ich wuerden bei denen von dir genannten beispielen sagen:

- jeg var på skolen / jobb(en)
- på kafé
- i en bar (aber, wenn man den eigennamen d. bar verwendet, kønnte man evtl. auch på sagen)
- hos frisøren

lykke til!
Hilsen, Anna

23.11.05 19:51
Wenn du bei einer Person bist kannst du in der Regel sagen hos, f.eks. hos slakteren, hos frisøren, hos legen, schlimmer ist es mit på og i. Man sier jeg var på posten men i banken. Da har du et problem. Jeg vet heller ingen regel, har spurt på høygskolen i Kristiansand, men det ser ikke ut at det fins en god forklaring til i og på.
Hilsen fra Claus i Kristiansand

25.11.05 08:25
ok takk..
hab mir schon fast gedacht, dass es da keine Regeln gibt.
Das lernt man dann sicher nur, wenn man es regelmäßig hört. Aber das werd ich auch noch auf die Reihe kriegen, bei den gängigsten Sachen habe ich weniger Probleme - nur wenn ich bestimmte Dinge seltener sage und die dann auch nicht regelmäßig wiederhole.

Aber danke trotzdem Sabine